Blaues Pauspapier von Holz entfernen?

1 Antwort

Das ist eine Herausforderung! Bevor Du an das Originalwerkstück ran gehst solltest Du an Verschnitt oder Reststücken üben. Versuche es mal mit einem Plastikradierer, der sich zu Röllchen zerreibt. Ein Radierer mit Schleifmaterial drin kann auch helfen, kann aber auch schmieren. Feines Schleifpapier kann versucht werden, falls es nicht die Oberfläche zu sehr verändert.

Von der Benutzung von Lösemitteln rate ich ab, weil ich befürchte, daß der Farbstoff dadurch mobilisiert wird und dann noch schlimmer aussehende Ränder erzeugt. Hier bitte unbedingt zuerst auf einer Testfläche üben!

Als letzte Möglichkeit, vermutlich unter Beschädigung des Musters, wäre das Überbrennen der Linien. Aber dann wäre das Bild vermutlich verdorben.

.

Tipp für zukünftge Projekte: Die Linien deutlich schwächer durchdrücken und mit einem Bleistift hauchdünn nachziehen. Oft reicht gestrichelt schon aus, um die Orientierung zu haben. Man kann auch mit einer Papierschablone arbeiten, durch die man hindurch brennt, zumindest die Orientierungspunkte, die sowiso im Muster gebrannt werden sollen.