Wie und mit was funktionieren manche Simulator Spiele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal, nein, du kannst nahezu alle Spiele auch mit Maus und Tastatur spielen.

Zum Punkt welcher PC diese Spiele spielen kann.
Das kommt ganz drauf an, was genau in diesem PC verbaut ist und was die Mindestanforderungen sind.
Dazu kann ich die Seite CYRI von Systemrequirementslab empfehlen. Hier werden automatisch die Anforderungen des Spiels mit deiner Hardware verglichen. So siehst du genau ob dein PC diese Spiele schafft oder nicht.
Zugleich bietet es eine Übersicht über die Mindestanforderungen eines Spiels, auch ohne einen Vergleich zu deiner Hardware, falls du noch keinen PC hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiger Gamer
stefansa
Fragesteller

Ok vielen Dank erstmal. Klingt für einige vielleicht komisch, dass ein mancher heutzutage keinen PC oder Laptop hat. Aber so ist es nun mal bei mir. Ich hatte zwar mal einen PC. Aber der war noch von 1990 oder 92. Und den hatte ich bis ungefähr 2000. Der ging auch noch nicht mit CD oder DVD Laufwerk. Sondern der funktionierte noch mit Diskette. Ja die alten Zeiten. Ich hatte auch ein paar Jahre später einen Laptop. Aber der hatte kein CD/DVD Laufwerk. Der ging unter anderem auch nur über Google und mit Joystick. Aber es gibt heutzutage so tolle Simulator Spiele. Da kann ich einfach nicht widerstehen und wollte mir endlich mal welche holen. Und da ich ja sowieso Eisenbahn Fan bin. Wollte ich halt mal mit einem der Train Simulator Spiele anfangen. Also nochmal danke für die Antwort.

Braucht man dazu solche großen PC's die einem ein Viertel vom Zimmer ausfüllen?

Bitte was? Bist wohl in den 1970ern hängengeblieben 😅

Grundsätzlich lassen sich die meisten Simulationsspiele mit beinahe allen PCs spielen. Hängt nicht davon ab, ob es ein Laptop, oder ein "großer, zimmerausfüllender PC" ist, sondern von den Komponenten.

Der Fernbus-Simulator sollte z.B. auch auf einem vergleichsweise billigen 400€ Laptop laufen. Um den MS Flight Simulator einigermaßen flüssig laufen lassen zu können, brauchst du allerdings einen High-End-PC für über 1.000€.

Spielen kann man die alle mit Maus und Tastatur. Ein Lenkrad oder Joystick wäre natürlich komfortabler.

Was für einen PC hast du denn (bzw. hast du schon einen?)

stefansa
Fragesteller

Also meinen letzten großen PC hatte ich bis zum Jahr 2000. Der stammte allerdings von 1992. Der stand in meinem Schlafzimmer. Und bei dem konnte man wirklich sagen, der füllte efast eine Ecke vom Zimmer aus. Wenn man den in eine Ecke stellte zusammen mit einem Tisch wo er drauf kam, dann war für andere Dinge wie zum Beispiel ein Fernseher kein Platz mehr. Was höchstens noch dazu passte war Schreibzeug. Ja das waren eben die alten Zeiten. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

stefansa
Fragesteller

Ich hatte zwar einige Jahre später auch einen Laptop aber der war ohne CD bzw. DVD Laufwerk.

stefansa
Fragesteller

Ich habe schon seit Jahren keinen PC oder Laptop mehr benutzt. Und mit CD bzw. DVD Laufwerk hatte ich noch gar keinen. Der große PC den ich mal hatte, der funktionierte noch mit Diskette. Deswegen sage ich ja auch, ich bin darin vollkommen unerfahren.

P2661  23.01.2021, 01:24
@stefansa

Hm also pauschal kann man sagen, dass du mit einem Gaming-PC für 600-800€ (z.B. https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.1-gtx-1660-super-ryzen-2600-512gb-ssd-16gb-ddr4-windows-10) die meisten Simulatoren mit guten bis sehr guten Grafikeinstellungen spielen können würdest. Zusätzlich solltest du 200-400€ für Monitor, Tastatur, Maus und evtl. Joystick etc. einplanen.

CD-/DVD-Laufwerk braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr, da sich jegliche Software und Spiele online kaufen und runterladen lassen.