Wie umziehen während Ausbildung und eigener Wohnung (Mietwohnung)?
Guten Tag,
derzeit lebe ich in Berlin und bin noch in meiner Ausbildung.
Allerdings möchte ich seit Jahren Berlin verlassen und in eine Kleinstadt ziehen.
meine Frage nun ist wie soll man das hinbekommen einfach bewerben ?
Ich bitte um hilfreiche Tipps
Kuss auf die Nuss
2 Antworten
In der Ausbildung kannst du nicht einfach kündigen und woanders anfangen.
Eine Kündigung außerhalb der Probezeit sieht das Berufsausbildungsgesetz nicht vor. (Fristlose Kündigung aus wichtigen Gründen mal ausgenommen).
Ansonsten kann nur gekündigt werden, wenn man die Berufsausbildung komplett aufgeben möchte.
Möchtest du den Betrieb wechseln, dann würde es nur mittels Aufhebungsvertrag gehen. Du müsstest also sowohl einen Betrieb finden, der die Ausbildung fortführt, als auch einen Aufhebungsvertrag mit deinem Betrieb schließen. Dazu wiederum ist der natürlich nicht verpflichtet. Müsstest es also mit ihm besprechen.
Komplizierter als bei Leuten, die nicht mehr in der Ausbildung sind. Ob und inwiefern ein Betrieb einem da Steine in den Weg legt, hängt sicher auch davon ab, wie weit man ist und was ein Betrieb ggf. finanziell in einen gesteckt hat. Mein damaliger Ausbildungsbetrieb hatte z.B. den LKW Führerschein bezahlt. Der hätte einem Wechsel danach vermutlich nicht zugestimmt.
Wenn du dir in der Ausbildung eine eigene Wohnung + Möbel, Versicherungen, Lebensmittel, Hygieneartikel etc pp leisten kannst solltest du bei Kleinanzeigen, Immo24 und co schauen, ob du eine passende Wohnung findest und dann die angegebene Tel. Nr. anrufen
Also doch schwerer als gedacht?