Wie umgeht man "Zugriff verweigert (5)", wenn das Benutzer-Konto schon Administratorrechte hat?

Wie behebt man diese Zugriffsverweigerung? - (Computer, cmd)

1 Antwort

Gut wenn das Konto Adminrechte hat. Hast du die Kommandokonsole auch als Administrator gestartet? In der Regel, werden alle Programme als normaler Benutzer ohne Adminrechte gestartet, selbst wenn das Konto über Adminrechte verfügt!

Schau dir mal das Kommando: "runas" an wenn du die Kommandozeile selbst nicht als Admin starten kannst.

Neodymidius
Fragesteller

Ich habe die Konsole als Administrator ausgeführt, jedoch erhalte ich trotzdem diese Fehlermeldung.

TheHeckler  22.02.2017, 17:54
@Neodymidius

Ahh, du willst einen remote Rechner herunterfahren :-)

Tipp: Schau dir mal die PsTools von Sysinternals an.
Dort gibt es das Tool psexec.
Damit kann man Koommandozeilenprogramme auf einem entfernten Rechner ausführen.

Das Kommando wäre für deinen Fall also:

psexec \\Rechnername shutdown /s /m /t 10
Du kannst damit natürlich auch andere Dinge ausführen.

Z.b: psexec \\\rechnername ipconfig -release
Damit würdest du dem Rechner dann erst mal seine Netzverbindung kappen :-)
ABER, du musst natürlich ein Konto/Account auf dem Rechnet haben, sonst geht das nicht.