Wie überstehe ich das letzte Schuljahr?
Hallo Community,
also folgendes. Ich mache nächstes Jahr mein Abitur am Gymnasium. Allerdings mache ich mir große Sorgen wie und ob ich das überhaupt schaffe. Ich meine hier weniger die Klausuren am Ende, sondern das gesamte Jahr. Mir ist es übrigens gleich ob es jetzt 1,0 oder 3,0 wird.
Ich mache mir halt Sorgen, weil ich bemerkt habe, dass ich seit dem letzten Jahr immer weniger Lust hatte was für die Schule zu tun. Vorher mochte ich das zwar auch nicht, aber da habe ich es trotzdem gemacht. Jetzt habe ich Schwierigkeiten mich zu zwingen einen Text für eine Hausaufgabe oder so zu schreiben. Dabei weiß ich, dass ich eigentlich ganz gut schreiben kann. Aber es kommt immer das Gefühl, dass ich das nicht schaffen kann.
Außerdem ist mir auch vieles egal geworden. Seien es jetzt schlechte Noten, vergessene Hausaufgaben, nicht gemachte Aufgaben im Unterricht... Es interessiert mich irgendwie nicht mehr. Und dann frage ich mich ständig warum ich das denn können soll, denn gefühlte 80% Lernstoff braucht man niemals im gesamten Leben später.
Dabei muss ich anmerken: Ich habe Freunde in der Schule, keinen Stress mit Mitschülern oder Lehrern. Ich geh halt nur wegen den Freunden hin würde ich sagen. Ich hab auch dieses Schuljahr schon mehr Fehltage als sonst immer. Ich bin unter anderem deswegen auch in Behandlung.
Klar könnte ich abgehen, aber dann brauche ich einen Ausbildungsplatz (den ich nicht habe), aber da wär wohl auch die Lustlosigkeit und dann würd ich das wohlmöglich auch och abbrechen.
Ich möchte auch eigentlich gern das Abitur machen oder halt versuchen. Nur habe ich echt null Motivation für diese ganzen Aufgaben, Klausuren, Vorträge über das Jahr verteilt.
So, falls sich jemand diesen Text hier durchgelesen hat, ein großes Danke schonmal vorab. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich meine Motivation so halten kann, dass ich das letzte Schuljahr überstehe?
6 Antworten
Hallo :)
Also Lustlosigkeit in der Schule ist denke ich mal vollkommen normal. Gerade in der Abizeit wird einem immer mehr Druck gemacht, den man eigentlich gar nicht braucht. Wenn du dich zum lernen nicht azfraffen kannst ist das okay. Ich habe letztes Jahr mein Abi geschafft und auch keine 10 wochen vorher angefangen zu lernen vor den klausuren. Was das Schuljahr generell angeht könntest du versuchen einfach das Interesse an Manchen Fächern wieder zu wecken. Wenn du aufmerksam im Unterricht bist, macht es häufig auch mehr Spaß bei anderen Sachen mitzuarbeiten und ist für die nächste Stunde motiviert.
Für zu Hause ist es dann aber auch wichtig, die schule einfach mal aus dem Kopf zu bekommen. Dich nicht den ganzen Tag verrückt machen dass du zu wenig tust oder dir sorgen deswegen machen.
Wie das dann später mit deiner Ausbildung wird kann man jetzt natürlich noch nicht sagen, außer dass es was ganz anderes ist als Schule. Dementsprechend könnten die Probleme die du momentan hast auch automatisch weg sein.
Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keinen weiteren Rat mehr für dich. Nur dass ich an deiner Stelle wirklich versuchen würde das letzte Jahr noch zu packen. Sonst wäre deine ganze Mühe bisher umsonst.
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg bei dem was du tust :)
LG Larainheaven
Freut mich dass ich dir helfen konnte :) Deswegen brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen haben oder dir Vorwürfe machen. Wenn die anderen meinen mehr machen zu müssen, dann ist das ihr Ding. Du musst dich nicht mit denen vergleichen und an anderen messen wie viel du zu tun hast. Mach so viel wie du denkst, dass es gut ist. Ich persönlich habe in meiner Abizeit so gut wie nichts zu Hause gemacht, außer in einem Fach, was mir eben besonders wichtig war. Natürlich kommt es auch auf die Lehrer an wie streng die das mit den hausaufgaben oder anderes nehmen. Da musst du dann irgendwie deine eigene Methode herausfinden, wie es für dich am besten geht ohne besonders negativ aufzufallen :)
Danke für die Antwort :) Ich habe das Gefühl das hat mir irgendwie ein bisschen geholfen.
Ich habe sehr oft ein schlechtes Gewissen, weil alle immer ständig Schulaufgaben machen und ich fast nie. Gut, einerseits hab ich Fächer, wo weniger aufgegeben wird, aber ich mache mir immer Vorwürfe, dass ich kaum etwas tue.
Wäre gut, wenn du ein Ziel hättest. Einen Beruf, für den du das Abi brauchst. Oder zumindest, damit dir eben alle Türen offen stehen.
Denk dran, dass du es nur für dich selbst machst. Niemand kann dich zu etwas zwingen
Ich muss echt sagen du schreibst genau wie ich früher gedacht hab
Echt? Kann aber auch sein, dass viele so denken. Ist ja doch etwas allgemein. Ich kenn jetzt auch keinen, der sagt mach bloß nicht Abitur, sonder bleib bei deinem Hauptschulabschluss
Naja es ist schließlich immer schöner mehr Freiheit zu haben. Mein kleiner Bruder würd dir aber trotzdem die Hauptschulvariante raten. Und viele Experten sind der Meinung, dass man um das G8 Gymnasium einen GANZ großen Bogen machen sollte. Da einfach die Gesamtsituation und das Gesamtklima teilweise unmenschlich ist. Daß System geht nämlich nicht wie es behauptet nach Intelligenz oder Talent sondern einfach nach mentaler und Psychischer Stärke. Und genau diese haben viele eben einfach nicht da zähle ich mich dazu. Das Leben kann vor dem Abi die verschiedensten Wendungen nehmen: Dabei haben einige Glück, andere leider weniger. Lange Rede kurzer Sinn: Das deutsche Gymnasium ist ein SCHElß-System!
Es geht auch einfach nur darum wie viel man labert. Bei allem anderen muss ich dir aber Recht geben. Das System ist echt für'n Ar***
Ich hatte nämlich auch immer nur das Abi im Kopf, die Motivation was zu machen hat nur leider gefehlt, trotz Ziel mehr oder weniger vor Augen. Danach stand ich da ohne zu wissen wies weiter gehn sollte und ohne Antrieb um irgendwas zu machen. Des War dann die schlimmste Zeit meines Lebens😕aber selbst im schlimmsten Fall wird immer wieder alles Besser:)
https://de.wikipedia.org/wiki/Existentialismus
Die Kraft muss daher kommen, sich weiter und weiter um eine Normativität zu bemühen!
Beiß dich einfach durch. Du musst schon ein gutes Abitur anstreben, so wird das nichts. Egal wer gerade Abi macht: Strengt euch nur diese paar Jahre richtig an, es lohnt sich. Du kannst dann problemlos dein Traumfach studieren oder was auch immer du vorhast.
Habe immer ein Ziel vor Augen. Das letzte Jahr wird sehr schnell umgehen.
Ich würds mal mit einer Verhaltenstherapie versuchen. Bevor du die Idee verwirft denk mal drüber nach. Das kann wirklich Wunder wirken, BESONDERS bei Motivation-, Lust- und Antiebslosigkeit. Ich glaube bis heute dass ich ohne diese mein Abi nicht geschafft hätte.
Ich bin so gut wie im Begriff sowas anzufangen. Momentan warte ich aber noch auf einen Platz. Aber danke :)
Das Ding ist, ich hatte einen bestimmten Beruf als Ziel, den man auch am einfachsten mit Abi erreichen kann. Das hab ich dann vor knapp nem Jahr verworfen...
Das einzige Ziel, an das ich mich klammern könnte wäre, dass ich mit Abitur mehr Freiheit hätte in Sachen Studium und so. Trotzdem danke für die Antwort. Ich werd wohl über eine Art Ziel nachdenken.