Wie überrede ich meine Eltern dazu,mir Ohrringe stechen/schießen zu lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Argumente die mir so spantan einfallen:
Es ist dein Körper und es wäre schön wenn sie deine Entscheidungen diesbezüglich akzeptieren würden. Mit ihrem Verbot verzögern sie es ja eh nur bis du alt genug bist es ohne Einverständnis zu dürfen.

Da Piercings reine Geschmackssache sind, gibts es leider keine wirklichen Argumente dafür. Du könntest mit Dingen wie "es ist dein Körper" oder "du bist alt genug", "ich will es für mich"  etc kommen, aber das wird vermutlich nichts ändern.

Positiv wäre es natürlich, wenn du ihnen zeigst, dass du dich ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hast und es für dich und nicht wegen deinen Mitschülern / Bekannten (oder sonst wem) haben willst. Erkläre ihnen, dass du sehr wohl weißt, welche Probleme auftreten können. Sag ihnen, dass und wieso du es dir auch wirklich nur bei einem seriösen Piercer (NICHT Juwelier, Schmuckverkäufer, Arzt,...) stechen (nicht schießen) lassen willst und weißt, wie du damit umzugehen hast. Außerdem solltest du Kompromisse eingehen, wenn nicht jetzt, dann eben zu deinem 14 / 16/... Geburtstag o.ä.

Das zeigt, dass du dir bewusst bist, dass dies ein (wenn auch eher kleiner) Eingriff in deinen Körper ist und du reif genug bist, die Risiken abzuwägen. Außerdem zeigt es, dass du kein "ich will aber"-Kind bist, sondern bereit bist, dafür zu warten.

An sonsten warten bis 18 ;)