Wie überrede ich meine Eltern meine Haare zu schneiden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du deine Haare nicht schneiden darfst hat wohl etwas damit zu tun, dass deine Eltern religiös sind. In Indien (wo deine Religion soweit ich weis herkommt) fällst du mit langen Haaren wohl kaum auf. In Deutschland ist es vermutlich ganz anders. Vielleicht ist das der Grund, dass du dir die Haare schneiden lassen willst?

Rede mit deinen Eltern, erkläre Ihnen deine Situation. Vermutlich sind deine Eltern hier nicht aufgewachsen und können sich schlecht in deine Lage versetzen. Du solltest Ihren / deinen Glauben respektieren, der Glauben sollte dir aber keine Nachteile verschaffen. Wenn deine Eltern nicht einsichtig werden, warne Sie vor so dass Sie nicht total überrascht sind.

Gomal
Fragesteller

Dankr

Gomal
Fragesteller

Danke

Gomal
Fragesteller

Danke :-D

Gomal
Fragesteller

Aber meine eltern verstehen das nicht und das ist das Problem

Br3aKeR  05.06.2013, 16:38
@Gomal

Ich habe auch soclhe Eltern.. Ich kann dich verstehen - aber du musst deren Sichtweise mal verstehen lernen . Sie wollen nicht das du den halt unter den Füßen verlierst - sie wollen das du auch den Weg bzw. Religion die sie gehen gehst. Und es ist nicht verkehrt mit diesen Weg! Sikhi ist eine wunderebare Religion! Du musst nur mehr darüber lernen! So ist es auch mit der Wissenschaft - du musst erst mehr Wissen bzw. lernen , ohne direkt aufzugeben oder zu sagen es stimmt nicht.

Liebe grüße

Singh212  05.03.2019, 19:37

Ich glaube das dass am stolz deiner Religion liegt

Singh212  05.03.2019, 19:38

Jetzt Mal ehrlich in Guru Granth Sahib ji steht ausdrücklich wenn ein Sikh seine harre schneidet ist er kein Sikh.

Hallo Gomal,

wie hast du dich entschieden? Warum willst du deine Haare schneiden? Es ist sicherlich der Einfluss von dem was du hier alles siehst.. Du musst Wissen das deine Eltern nur das beste für dich wollen - deswegen musst du Ihnen vertrauen gegenüber bringen. Aber es scheint mir - das du noch keine Ahnung hast warum die Haare so wichtig sind. Du scheinst dich noch wenig mit SIkhi befasst zu haben. Wir behalten nämlich die Haare um der/die/dem ( Gott hat kein Geschlecht) gegenüber Respekt zu äüßern. Sagen wir es mal so : Wir respektieren den Weg wie wir "designed" wurden. Und das natürlich mit Haaren... wenn du sie schneidest wachsen sie wieder .. auf die selbe Stelle zurück , warum also? Wem willst du damit etwas beweisen? Du bist so wie du bist! Akzeptiere ist! Man wird dich so mögen wie du bist!

Ich bin selbst Sikh.

Sat Siri akaal - schwester.

Gomal
Fragesteller

ich weiß

sat siri akaal:D

Wie stehst du denn zu dieser Religion? Ist das nicht die wichtigere Frage? Wenn du anscheinend den Sinn der wachsenden Haare nicht akzeptierst und es nicht so siehst, danns chneid sie dir ab. Deine Eltern haben nicht über deine individuelle Entwicklung oder über deinen Glauben zu bestimmen.

Wenn du dir die Haare abschneiden möchtest und du selber somit keinen Konflikt mit deinem Glauben entwickelst, dann tu es doch.

"...aber es macht jeder" sollte kein Grund sein ;)

Hallo Gomal,

Schneide sie einfach selbst ab oder geh heimlich zu einem Friseur deine Eltern können es eh nicht rückgängig machen.

Lg 🍀

Hmm..... ich hab mich extra wegen dir auf der seite registriert. Und das ist auch mein erster beitrag je in einem forum. Ich bin sikh und kann nicht verstehen wieso du dir damals die haare schneiden wolltest. Also sikh religion glaubt nur an gott und seine schöpfung. Du hast grosses glück in einer sikh familie aufgewachsen zu sein. Ich such dir ein link aus worin genau beschrieben ist wieso wir keine haare schneiden. Wenn du sie bis heute so gelassen hast wirst du es weiterhin lassen. Ich weiß danach wirst du dich umentscheiden.

Gomal
Fragesteller

jaja aber es ist echt stressig und schwierig mit diesen haaren es nervt einfach:(

Gomal
Fragesteller

Und warum soll ich bitteschön glück haben in einer sikh Familie zu sein!?

Br3aKeR  08.07.2014, 03:09
@Gomal

Du scheinst noch absoult keine Ahnung von Sikhi zu haben Gomal , sonst würdest du so etwas nicht Fragen... Glück hast du weil die Lehren der Gurus immer und zujeder Zeitt anwendbar und übertragbar auf das Leben sind.. Weil die Gurus uns gelehrt haben jeden Menschen gleich zu sehen und das Wohl jedes einzelnen zu sichern und zu beschützen. Glück hast du weil die Gurus uns schon damals von Rechten und "Emanzipation " erzählt haben und nicht wie hier im Westen erst seit kurzer Zeit Wert hat. Glück hast du weil wir die Ehre bekommen haben die Schwachen und Unschuldigen zu beschützen und zu verteidigen und für Gerechtigkeit auf dieser Welt zu sorgen. Glück hast du das uns die Gurus Weisheiten über die Nachhaltigkeit dieser Welt gelehrt haben. Glück hast du das wir von den Gurus den Umgang mit Umwelt und sich selbst , der Spiritualität und dem Geist geleehrt bekommen haben.. Die Gleichheit und Einheit jdes Individuums.. des Universums... Ich kann noch lange so weiter machen.... Ich hoffe eines Tages interssiert es dich und du fängst selbst an zu lernen... Ich möchte dich zu nichts zwingen. Ein Sikh wird niemals gezwungen oder zwingt...

aintmabusiness  02.05.2015, 20:40
@Gomal

ist das dein ernst ? looooool ein sikh sollte echt stolz sein sikh zu sein. tu item kehri a? apni religion change karla fer, je ehna hi tang aa bandri jahi. shame on you

Singh212  05.03.2019, 19:45

Das ist der Fehler deiner Eltern sie haben die anscheinend nicht gelehrt was es heißt ein Sikh zu sein und über unsere Märtyrer die lieber sich den Kopf abhacken ließen als die harre zu schneiden

Sir jahe ta jahe mera sikhisidik na jahe