Wie überprüft man, ob sich 2 Graphen orthogonal an einer bestimmten Stelle schneiden?

2 Antworten

Über die beiden Tangentengleichungen an der Stelle xo=1

Die Tangente ist eine Gerade der Form y=f(x)=m*x+b

Bedingung,dass 2 Geraden senkrecht aufeinander stehen

senkrechte Geraden m2=-1/m1 → m1*m2=-1

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

Normalengleichung yn=fn(x)=-1/f(xo)*(x-xo)+f(xo)

1 Schritt: beide Funktionen f(x)=... und g(x)=... ableiten

2 Schritt: f(xo)=f(1)=... und f´(xo=)=f´(1)=... und g(xo)=g(1)=... und g´(xo)=g´(1)=... berechnen

3 Schritt:die Werte in die Formel ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

dann erhälst du 2 Gleichungen

ft1(x)=m1*x+b1

und ft2(x)=m2*x+b2

wenn m1*m2=-1 dann stehen beide Geraden senkrecht aufeinander → f(x) und g(x) schneiden sich unter einen 90° Winkel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der Anstieg des einen Graphen multipliziert mit dem des anderen an der Schnittstelle muss -1 entsprechen.