wie überprüfe ich ob die länge eines string und ab einer bestimmten länge ersetze ich die letzten 4 Zeichen mit zwei anderen zeichen, geht das (rekursiv)?

iqKleinerDrache  23.10.2021, 04:09

welche Programmiersprache. das ist bei Strings sehr wichtig, denn die werden sehr unterschiedlich behandelt

jdqwio2
Fragesteller

java

3 Antworten

Guck mal auf die Uhr. kA ob ich noch klar denken kann aber versuchs mal damit:

def foo(s,l):
  if l == 0:
    return s
  else:
    return foo(s+'-3', l-1)

s = ""
l = 20

print(foo(s, l))

Bild zum Beitrag

q.e.d.

 - (Computer, programmieren, Informatik)
jdqwio2
Fragesteller

Danke, aber im zweiten Schritt soll ich 2x die -3 durch eine -6 ersetzen udn alle kombinationen angeben, wie viele -6 ich entwickeln kann und wie viele Kombinationen es mit -6 und -3 gibt

Habe ich dich richtig verstanden?Du hast einen String und eine Zahlvariable(warum long und nicht Int?) und du sollst nu soviele "-3" anhängen wie die der Wert der Zahlvariable?

und anschließend nochmal über den String gehen und aus jeweils 2 "-3" ein "-6 machen?

jdqwio2
Fragesteller

ja

in Java steht folgendes im Strings Tutorial:

Note − The String class is immutable, so that once it is created a String object cannot be changed. If there is a necessity to make a lot of modifications to Strings of characters, then you should use String Buffer & String Builder Classes.

Also nicht die String Klasse sondern eben diese anderen beiden nehmen.

jdqwio2
Fragesteller

danke

Schachpapa  23.10.2021, 09:21

Effizienz ist hier vermutlich das kleinste Problem ...