Wie trinkt man Klopfer? Was muss man beachten? Ist man nach einem schon angetrunken?

2 Antworten

Wie genau Alkohol auf eine Person wirkt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wie z.B. Genetik, Gewöhnung, Geschlecht, Gewicht, Mageninhalt, emotionaler Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit sowie aufgenommener Menge. Falls man Medikamente nimmt, können diese auch ungünstig mit Alkohol wechselwirken.

Du kannst ja hier (1) mal ausrechnen, wie viel Promille du nach X Schnäpsen (1 Schnaps entspricht in diesem Rechner etwa 2 Klopfern) schätzungsweise hättest und dann mal mit der Tabelle hier (2) vergleichen. So hat man wenigstens einen Näherungswert. Beim Alter einfach 18 angeben. Es geht nicht um einen genauen Wert.

(1) https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

(2) https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Eigentlich sollte man mit gerade mal 14 Jahren gar keinen Alkohol trinken. Wusstest du, dass Alkohol ursächlich für über 200 Krankheiten ist und sich negativ auf deine körperliche Entwicklung auswirken kann? Auch wenn du nichts spürst, ist Alkohol schädlich.

Bitte denke daran, dass Alkohol zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken beginnt, aber gut 30 bis 60 Minuten braucht, um voll in's Blut überzugehen und entsprechend seine Wirkung voll zu entfalten. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher.

Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist. Stichwort Alkoholvergiftung.

"Alkoholvergiftung: Ein echter Notfall", https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Nein, nach einem ist man noch nicht angetrunken.

1. Das Fläschchen mit dem Deckel so oft wie die Zahl auf dem Fläschchenboden angibt auf den Tisch klopfen

2. Fläschchen aufdrehen, deckel auf die nase setzen

3. Fläschchen zwischen die Zähne nehmen, mit den anderen anwesenden auf diese Weise anstoßen

4. Kopf in den Nacken legen => dadurch trinken

keineahnung1812
Fragesteller

Wie schnell trinkt man ? Und mit 14 ist man nach einem noch voll und ganz klar ?

SilentNumber  19.03.2022, 13:31
@keineahnung1812

Klopfer Fläschchen sind nicht groß. Das trinkst du quasi in einem Schluck oder zwei runter, also "ext" es quasi.

SilentNumber  19.03.2022, 13:32
@keineahnung1812

Sicher solltest du etwas vorsichtig sein, was deinen Alkoholkonsum betrifft, aber bei einem Klopfer wird mit Sicherheit nichts passieren. Dafür ist das nicht genügend Alkohol :)

Hallo21012  01.11.2023, 11:05
@SilentNumber

Als ich 12 war hab ich mir meinen Freunden jeweils einen Lady Mix leer geext :)