Wie Trinkblase einfach und hygienisch sauber halten?
Hallo, wie reinigt ihre denn eure Trinkblase?
- Innen, den Schlauch (ich hab so eine lange Drahtbürste speziell dafür) und das Mundstück?
Meine ist von Sasmo und fasst 2 Liter. Mache ausschließlich pures Wasser rein, damit sie sauberer bleibt.
- Gibt es Zusätze, etwas Salz, Ascorbinsäure o.ä. was problemlos mit rein kann? 👌🙏
1 Antwort
Am besten regelmäßig mit warmem Wasser ausspülen, nach jeder Tour auch den Schlauch und das Mundstück durchspülen. Deine lange Bürste ist dafür ideal. Viele hängen die Blase danach einfach offen zum Trocknen auf, damit kein Restwasser drin bleibt, das ist fast wichtiger als Zusätze. Für eine gründlichere Reinigung kannst du ab und zu etwas milde Seifenlösung oder Gebissreinigungstabletten nehmen, die lösen Biofilm zuverlässig. Zusätze wie Salz oder Ascorbinsäure brauchst du nicht, wenn du nur Wasser einfüllst, die machen eher Rückstände. Wichtig ist konsequent nach jedem Gebrauch reinigen und gut trocknen lassen, dann bleibt die Blase hygienisch.
Danke. Salz oder Ascorbinsäure meinte ich nicht zum reinigen, sondern für mich zum trinken - Salz und Vitamine tun gut 😊