Wie trenne ich das Carbonat von Magnesiumcarbonat?

1 Antwort

Hallo AHtown

da Mg-Carbonat sehr schwer wasserlöslich ist, muss man zu eine Säure greifen, um die Ionen zu trennen. Hier bietet sich Salzsäure an. Allerdings bleibt das Carbonat-Anion dabei nicht erhalten, sondern reagiert weiter zu Kohlendioxid:

MgCO3 + 2 HCl ==> Mg2+ + 2 Cl^- + H2O + CO2

und dies geschieht mit jeder Säure. Die stärkere Säure verdrängt die schwächere aus ihren Salzen und die formal entstehende Kohlensäure H2CO3 reagiert sofort weiter wie beschrieben.

LG