Wie tragt ihr eure Schuhe?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Passend 76%
Zu gross 14%
Zu klein 10%

26 Antworten

Zu gross

Ich versuche immer meine Schuhe passend zu tragen, es ist aber nicht immer möglich. Ich habe Größe 35 als Frau, welches Kindergröße entspricht. Oft sind in der Damenabteilung und auch Online meistens 35 schon längst vergriffen und dann dauert es seine Zeit, bis ich Schuhe gefunden habe, die mir gefallen, bequem sind und dann auch passen und nicht vergriffen sind. Deswegen trage ich in eigenen Modellen auch 36.

Zum Teil ist 35 aber auch zu groß für mich 🥲

ps: an alle die schreiben, dass es bekloppt oder seltsam wäre, nicht passende Schuhe zu tragen, ich habe da meine Schwierigkeiten und muss zum Teil auch tiefer in die Tasche greifen, je nachdem welche Schuhe ich brauche. Ich habe also meine Schwierigkeiten!

Ich denke kein Mensch der modische Schuhe trägt, trägt wirklich passende Schuhe. Wenn die Länge stimmt passt die Breite nicht. In Wahrheit kann man bei Schuhen von der Stange meistens nur aus unpassenden Schuhe die wählen, die am wenigsten vom Idealmaß abweichen. Abgesehen davon ist fraglich ob +/- 1 Nr. schlimmer ist als hohe Absätze, steife Sohlen oder extrem weiche Sohlen die nach 3 Schritten schief getreten sind. Man sollte seine Füße nur nicht zu lange und regelmäßig den gleichen Fehlbelastungen durch Schuhe aussetzen und deshalb Schuharten möglichst täglich wechseln.

Zu klein

wenn ich ganz ehrlich bin, sind mir die meisten Schuhe etwas zu klein. Ist halt auch die Frage, wie man zu klein definiert. Wenn man jeden Schuh dazu zählt in dem die Zehen weniger als 1 cm Platz haben, tragen wohl nur sehr wenige Leute passende Schuhe, bezeichnet man erst Schuhe die kürzer als die Füße sind als zu klein, tragen wohl nur wenige wirklich zu kleine. Wichtiger als die richtige Größe ist mir, dass ich mit den Schuhen möglichst normal und unverkrampft laufen kann. Deshalb kommt es nur sehr selten vor, dass Schuhe richtig drücken weil sie zu klein sind, aber solange sie nicht drücken und/oder meine Zehe verbiegen, soße ich in weichen Schuhen lieber vorne an als bei Schuhen in richtiger Länge bei jedem Schritt das Gefühl zu haben ich würde gleich raus schlappen.

Passend

Und da gibt es auch keinen Kompromiss, alles andere ist dumm und kann leicht dauerhafte Schäden verursachen - ausgerechnet an den Füßen, einem der am meisten beanspruchten und am wenigsten beachteten Teil des Körpers, ist das extrem ungünstig.

Passend

Wenn ich Schuhe tragen muss und das sind die Sicherheitsschuhe bei der Arbeit trage ich sie passend Tendenz etwas größer.

Ich habe Schuhe in allen Größen :)

Warum trägst Du sie zu klein?

@verreisterNutzer

Ich habe ein wenig die Vermutung dass Du in der Wachstumsphase die Schuhe auch zu klein getragen getragen hast weil sie halt eingetragen und noch gepasst haben.

@verreisterNutzer

Das wirst Du sicherlich nicht bewusst mitbekommen haben. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit kam es dadurch zu Hohlfüßen und Krallenzehen weil die Füße in den Schuhen einfach nicht den Platz hatten.

@sabinehelm1981

Wenn das Material gut nachgibt, dann kann es aber auch variieren. Die 1 cm sind meiner Meinung nach ein Richtwert.