Wie Ton aufnehmen für content?

1 Antwort

du hast schonmal ein iphone? das ist sehr gut. da kannst du nähmlich jedes class compliant interface anschließen mit dem camera adapter. bei android ist das so ne Sache mal gehts mal nicht weil es halt keine Normen in der Hardware und Software gibt und es Entwicklern solcher Interfaces somit unmöglich ist, es überall kompatibel zu machen.

Du nimmst dann einfach ein standard interface wie zb das scarlet solo und schließt es mit dem camera adapter ans iphone an. an den camera adapter gehst du zusätzlich mit ner powerbank dran um alles mit genug strom zu versorgen. Dann nimmst du einfach ein Video auf, der Ton wird dann direkt mit aufgenommen. Ans Interface gehst du mit einem Mikrofon deiner Wahl. Empfehlenswert wäre hier bspw ein sm58. jedoch ist das alles sehr klobig und daher nutzen viele einen mobilen Rekorder von "zoom" zb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur