Wie tierversuchsenthaltene Feuchtigkeitscreme aufbrauchen?

2 Antworten

Da bist du leider völlig falsch informiert.

Tierversuche für Kosmetik wurden in der EU seit den 1990er Jahren immer weiter eingeschränkt, schon seit 1997 wurden praktisch keine mehr gemacht. Seit 2004 besteht ein offizielles Verbot für Tierversuche bei Fertigprodukten, seit 2009 für einzelne Inhaltsstoffe. 2013 schließlich lief die letzte Übergangsfrist für alle EU-Länder aus.

http://ec.europa.eu/growth/sectors/cosmetics/animal-testing/index_en.htm

Außerdem gibt es noch den "Marketing Ban", das heißt, selbst wenn Tierversuche nicht in der EU, sondern in anderen Ländern außerhalb der EU gemacht wurden, ist der Verkauf innerhalb der EU verboten.

Du kannst davon ausgehen, dass sich die Firmen an dieses Gesetz auch halten. Sie haben einfach keinen Grund, völlig unnötig viel Geld für verbotene Tierversuche auszugeben - wenn das rauskommt, ist der finanzielle Schaden einfach zu groß.

Was natürlich nicht heißt, dass bestimmte langbewährte Inhaltsstoffe nicht früher irgendwann mal an Tieren getestet wurden, als das noch Vorschrift war.

Aber nun deswegen auf alle Kosmetika zu verzichten, die z.B. Glycerin enthalten, fände ich dann doch übertrieben.

vAntoxwppo
Fragesteller

Also ist jedes Produkt das ich in der EU kaufe tierversuchsfrei? Warum macht PETA dann komplexe Listen über Tierversuche?

Pangaea  17.01.2023, 12:44
@vAntoxwppo

PETA sind "Aktivisten", die haben kein Interesse an nüchternen Fakten.

Nein, nicht jedes Produkt, was du hier kaufst, ist garantiert tierversuchsfrei - nur die, die du im Laden kaufen kannst.

Wenn du im Internet aus Ländern bestellst, die der EU nicht angehören, dann ist es möglich, dass für diese Produkte Tierversuche durchgeführt wurden. Das kommt auf die gesetzlichen Regelungen in den jeweiligen Ländern an.

Ich weiß zum Beispiel nicht, ob Großbritannien nach den Austritt aus der EU wieder Tierversuche für Kosmetika zugelassen hat; genauso wenig weiß ich, wie das mit "Korean Beauty" aussieht.

Aber alle Kosmetika, die du in der EU im normalen Laden kaufen kannst, sind tierversuchsfrei. Seit vielen Jahren.