Wie tief tauchen mit Ohrenstöpsel?

1 Antwort

2 Meter Tiefe ist eigentlich unproblematisch. Ab etwa 4 Meter ist ein Druckausgleich unumgänglich. Ohrstöpsel sind gefährlich, da sie ab einem gewissen Wasserdruck nicht mehr dicht halten, und du doch den Druck in den Ohren hast. ("...gesagt wurde das man mit Ohrenstöpsel nur 1,80 tauchen darf..."). Wieso ist Druckausgleich nicht möglich? Hat es medizinische Gründe? Das kann man doch lernen. Ist ganz einfach. Hat euch der Lehrer nicht gezeigt, wie das geht? Dazu ist ein Lehrer doch da. Ich hatte es während meines Tauchkurses (Gerätetauchen) nach 10 Minuten drauf. 20 Meter Tiefe? Kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elinamelina56
Fragesteller

Es geht halt nicht keine Ahnung warum

Sil2602  28.04.2024, 19:11
@Elinamelina56

Dazu gibt es viele Video-Anleitungen. Vielleicht solltast du mal einen HNO zu Rate ziehen. Evtl. Eustachische Röhre verstopft/verengt?

Elinamelina56
Fragesteller
@Sil2602

Ich habe den Verdacht das der Gang zwischen Nase und Ohr zu klein ist weil das viele haben und nur ein Ohr wehtut