Wie tief muss man für eine Terrasse auskoffern?

3 Antworten

Hallo Barbossa89,

bei dieser Beschreibung

(Untergrund bisher ist Wiese und Erde)

solltest Du, besonders wenn die Terrasse 1. nicht überdacht ist und 2. der Untergrund nicht wasserdurchlässig ist, wenigsten bis zu einer wasserableitenden Schicht, aber mindestens 80cm auskoffern und Lagenweise mit wasserdurchlässigem Material aufbauen und Verdichten, sonst hast Du im Winter Hebungen durch Frost!

Wenn jemand ein Angebot mit 10cm macht, hat er wohl wenig Erfahrung, denn es kommt in dem Fall nicht auf die Beanspruchung an, sondern auf die Frostbeständigkeit des Untergrunds und damit verbunden die oben beschriebenen Folgen!

Das hängt davonb ab, wie lange sich der Untergrund schon verfestigen konnte und wie er generell beschaffen ist. 30cm bis 50cm würde ich akzeptieren, alles andere ist Humbug und Deine Platten sind nach einigen Jahren kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn zu wenig Frostschutz / Split drunterliegt, dann heben sich manchmal die Platten nach einiger Zeit und du bist wieder am Ausrichten - lieber ein bisschen mehr. Muss ja nicht gleich ein ganzer Meter sein.