Wie teuer ist Pferdefutter im Monat/Jahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fütter außer Mineralfutter und Möhren nichts. Das heißt ein 10kg Eimer Reformin für 20 Euro (der reicht dann aber für mehrere Monate weil er tägl. nur eine Hand voll bekommt). Und Möhren jede Woche ca. 2 Kilo^^ Das sind dann so 6 Euro ca.

cchen  22.07.2012, 15:42

Danke ;)

Mich würde mal interessieren, was für Dich ein Sack "Pferdefutter" ist....und woher Du selbiges beziehen möchtest...

Das kann man nicht pauschalieren: Wie viel wird das Pferd gearbeitet, ist es leichtfuttrig oder eher schwerfuttrig. Bekommt es nur Hafer oder bekommt es Hafer, Gerste, Mais, Müsli usw. wo bezieht man selbiges: Bauer, Reitladen oder Großhändler und in welchen Mengen?!

Bei Müsli: Kauft man Josera, Höveler, St. Hippolyt oder Dodson & Horrel usw......

Schau Dir mal das Müsli von bspw. Höveler an:

25 KG kosten um die 19 EUR, laut Hersteller ist die Fütterungsempfehlung zwischen 0,8 und 1,2 Kg/100 Kg Körpergewicht als alleiniges Kraftfutter zzgl. Heu/Stroh bzw Rauhfutter.

Geht man also von 500 Kg Pferd aus, verfüttert man im Schnitt 5 Kg am Tag (was mir aber etwas viel vorkommt...hmm...dann lass es "nur" 3 Kg sein):

25/3 = 8 Tage.... -> 4 Säcke pro Monat -> 80 EUR....WENN man denn unbedingt Müsli füttert....

Hello,

prinzipiell ist jedes Pferd individuell! Die oben genannten Mengen benötigst du bei einem Futter das keine Qualität hat!!!! Denn ein Pferd hat erstens einen sehr empfindlichen Magen und ist auch sehr klein im Verhältnis zur Größe des Pferdes! Da es eigentlich immer in kleinen Mengen Futter aufnehmen sollte!!! Deshalb rate ich dir ein qualitativ hochwertiges Futter zu nehmen da brauchst dann auch nicht diese Mengen und ich spreche von 1l pro Mahlzeit! Kostensenken bis zu mehr als 50% und du belastest auch nicht den Magen deines Pferdes.

Ich fütter seit langem Dynavena und mein Pferd frisst länger dadurch entsteht auch keine Langeweile und ist ausgeglichen und arbeitsfreudig!

www.dynavena.at

Pro Monat/Pferd:

2 Sack Müsli (je Sack ca 15-40€) oder Pellets (je ca 13-20€)

2 x Heu (grosse Rundballen) je 40-60 €

Mineral/Salzleckstein je Stück 10-15 € (hält bei mir nen guten Monat!)

2 Sack (je 15 kg) möhren im Monat (je sack 8 €)

Ein normaler Müslisack kostet zwischen 25 und 40 €. Im Monat brauchst du meist nur einen, je nachdem wie viel du füttest.