Wie teuer ist es wenn ein Elektriker eine Lampe im Wohnzimmer aufhängt?

6 Antworten

Das hängt von der Lampe ab. Eine einfache Hängelampe und ein vorhandener Haken klappen in 5 Minuten, aber kaum ein Elektriker wird das so machen - keiner im Freundeskreis, der das kann?
Bei Lampen mit mehreren Befestigungsschrauben , die in Dübel in die Decke gebohrt werden müssen, oder ein Bausatz einer teuren Designerlampe ist das was anderes - da kann auch ein Profi 2..3 Stunden dran arbeiten - vor allem in Altbauten, wo ein  einfacher Dübel ggf nicht hält.

dann kommen womöglich noch Anfahrtskosten dazu je nach Entfernung. Das könnte das Ganze noch verteuern.

Bei meiner Dachwohnung ist das recht aufwendig, das sind diese größeren Klappdübel, die noch die Strohdecke halten müssen

https://werkzeugstore24.de/fischer-25x-federklappduebel-kd-4-080183.html?gclid=CjwKEAjwgZrJBRDS38GH1Kv_vGYSJAD8j4Dfk8a_ilCMQCz1BOiiOqF3KGPDAGnWGH0K1dRtN9eqihoC0JXw_wcB

Wenn diese Niedervolt Leisten angebracht werden, gibt es noch Trafos, die ebenfalls installiert werden müssen.

Warum machst du das nicht selbst?
Zwei Schrauben fürs Basement, drei Drähte anschließen und fertig ist es...

ivica44 liegt da schon absolut richtig mit der Einschätzung.

Mit Anfahrt ca. 100 Euro. Der Nachbar macht's billiger (10 Euro und ein Bier).