Wie teuer ist eine Werkstätte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt wirklich von deimen Leistungsangebot ab. Speziell von der Größe der zu bearbeitenden Teile. Zu den Maschinen kommt noch die Ausstattung mit Mobiliar und kleinwerkzeugen. Ist es Präzisionsmechanik oder Schlosserarbeit? Bei allem auch nach Gebrauchtgeräten gucken

Das preisgünstigste der Maschinen dürfte noch die Stadbohmaschine sein, mit 1000-2000 Euro könnte man sicher einstigen.

Drehbank - nach oben offen - ab 10.000

Fräsmaschine - nach oben offen - ab 15.000

Basiswerkzeuge (Schraubstock, Feilen, usw..)

Mobiliar: Schränke, Tische usw. ( 1 Werkbank um die 1000)

Setze mal 35.000 - 50.000) an. Wenn du bei 35000 Bauchschmerzen bekommst, denke noch mal nach, ob du mit klein aber fein starten könntest.

Ich habe einen Fall in der Verwandschaft, die Person wollte in die Laserbearbeitung einsteigen (Maschinenpreis ca 35.000) floppte aber... mit einer kleineren Anlage hätt vielleicht der Markt getestet werden können . .

Kommt auf die Ausstattung an. Billige oder gute Qualität, gebraucht oder neu? Der mögliche Maschinenpark ist ja quasi unbegrenzt.

Also 4- bis 7-stellig ist vorstellbar. Hilft dir das weiter?