Wie Teuer ist eine relativ gute gebrauchte simson s51?

3 Antworten

Eine gute S51 ist sehr relativ.

Mit Originalteilen restauriert, noch in gepflegten Originallack und anstandslos fahrbereit im Sommer in den alten Bundesländern wechselt gerne auch mal für 4.000 € oder mehr, je nach Seltenheit, den Besitzer.

Eine gut aufgebaute, fehlerfreie S51 in den neuen Bundesländern, im tiefen Winter, erzielt mitunter gerade mal 1.500€, obwohl gute Neuteile verbaut wurden.

Gebraucht sowieso, weil neue ja seit 30 Jahren nicht mehr produziert werden.

Preise für ordentliche Mopeds bewegen sich mittlerweile zwischen 1500 und 2500€.

martinreschke  19.08.2020, 08:23

Dein Preis ist auch relativ. 2500.- da muss sie schon 100% original restauriert sein. Alt gebraucht und funktionstüchtig ca 1000€. Umgebaut weniger. Es besteht dann immer die Gefahr dass du bei Kontrollen das Ding stehen lassen musst.

theCapsicum  19.08.2020, 14:02
@martinreschke

Kommt sehr auf die Gegend (und die Jahreszeit an), in den gebrauchten Bundesländern ist bei 2.500 € keine perfekt original restaurierte Simme im Angebot.

theCapsicum  19.08.2020, 14:09
@martinreschke

Wird gekauft. Versprochen. Ist ja hier auch mit 3.500 nicht unanständig teuer und darf im Gegensatz zu Vespas und Co. auch mit Wessi-Führerschein 60km/h fahren. Das hat denen hier inzwischen eine größere Fangemeinde eingebracht

martinreschke  19.08.2020, 16:59
@theCapsicum

Die gehen auch gern kaputt und dann wissen die gebrauchten Bundesbürger nicht weiter. Wir in den neuen würden das Geld dafür nicht ausgeben und machen fast alles allein.

theCapsicum  20.08.2020, 09:42
@martinreschke

Kann man zum Glück ja wirklich fast alles selbst reparieren. Wobei ich mich an ein paar Sachen wie Motorregeneration oder vernünftiges Lackieren nicht ransetzen würde. Dafür fehlt meiner kleinen eigenen Werkstatt die Ausstattung. Zum Glück gibt es mittlerweile Fachleute für unsere alten Simmen überall in der Republik.

Die Preise sind dann aber vielfach einfach dem Mehr an verfügbarem Geld geschuldet.