Wie teuer ist ein Gaming PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hier hat bei Deinen Ansprüchen das wohl bestvorstellbare Preisleistungsverhältnis:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/148/gaming-pc-hardwarerat-1400.6-rtx-3070ti-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-win-11?c=77 Für noch mehr Leistung musst du gleich auch soooo viel mehr Geld ausgeben, dass man das nicht mehr empfehlen würde.

Die Frage ist ziemlich ungenau...
Was spielst du am PC? Was bedeutet für dich flüssig & gute Auflösung?
Ist es 4K oder UHD? 60FPS oder 100?

Für ein Zeitgerechtes Setup, welches die nächsten Jahre standhält, empfehle ich ca. 900-1200€. Damit kann man sich gut was zusammenstelle. Die neuen Intel 12. Generation Chips sind gerade echt gut im Preis-Leistung. Gepaart mit ner 3060 oder einer 6600 (XT oder ohne XT), reicht man mit dem Budget hin.

Du willst jedoch 4K + Zukunftssicher. Bei der neuen Intel 12. Generation würde ich sogar bleiben, vllt. ein i7 oder i9 statt einen i5. Dafür ehr bei Grafikkarte, Mainboard und RAM nicht sparen. Hier würde ich um die 2.000€ einplanen, vllt auch mehr. Wenn du aktuelle Titel auf 4K, Ultra Settings, 80 FPS+ gehen willst, dann rechne mal um die 2500€ aufwärts ein.

Alles über 2800€ ist nur noch in Frage, wenn du noch nebenbei Streamen oder YouTube machen willst und du ein gutes Renderprogramm brauchst etc. Ansonsten würde ich mich nur zwischen den beiden Spannen bewegen!

Guten Abend ansonsten noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktuell so um die 1600€ bis 3000€, nach oben ist es relativ offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Denke mit ca. 1200€ bekommst du einen ordentlichen 1440p Gaming fertigPC.

Nach oben natürlich ordentlich Luft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst