Frameeinbrüche beim Zocken. Ursache?

1 Antwort

Beobachte mit z.B. MSI Afterburner wie sehr deine Grafikkarte/CPU ausgelastet ist. Gegebenenfalls arbeitet einer der beiden Komponenten nicht mehr zu 100%.

Frameeinbrüche sind eher ein Zeichen für zu wenig Ram oder VRam. Niedrige FPS haben meist andere Ursachen. Wenn deine FPS konstant um die 30 FPS bleiben ist eher der oben genannte Fall wahrscheinlich.

Hast du schon mal probiert die Auflösung runterzuschrauben?

Deine Hardware zu nennen wäre noch hilfreich.

GarlicJohnson
Fragesteller

Hallo Kaitou :)

Danke für die Antwort. Kanns dir leider nue aus dem Kopf sagen, da ich nicht zu Hause bin:

I7-7700K, GTX1080, 16GB DDR4 RAM. Motherboard weiss ich leider nicht... Dann habe ich noch eine 2 TB HDD und 250GB SSD, Netzteil ist 650W.

Hilft das weiter?

KaitouHD  23.11.2017, 17:54
@GarlicJohnson

Hardwaretechnisch ist alles optimal, bis auf das Netzteil vielleicht, wenn du mir die genaue Marke nicht nennen kannst.

GarlicJohnson
Fragesteller
@KaitouHD

So nun kann ich es dir genau nennen... Netzteil: Cooler Master B2-Serie 600W, Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming, CPU muss ich korrigieren; ist ein i7-6700K/4000 Skylake, CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis. Der Rest stimmt soweit. :)

GarlicJohnson
Fragesteller
@KaitouHD

Nun bin ich langsam wirklich mit meinem Latein am Ende... Habe denn Lüfter ausgebaut und so gut es ging entstaubt, aber immer noch das gleiche Ergebnis. Nach Messung mit CoreTemp haben die Kerne eine maximale Temperatur von 80°C... Was kann ich sonst noch machen??

KaitouHD  24.11.2017, 18:47
@GarlicJohnson

Konntest du messen, dass deine CPU nicht zu 100% arbeitet? Bei MSI Afterburner kannst du nachvollziehen, wie viel % was arbeitet.

Wenn du wirklich gar nicht mehr weiter weißt dann gibt es meist eine etwas umständliche Lösung. Du kannst deinen PC neu aufsetzen - heißt alles löschen und Windows neuinstallieren.

Meist löst das viele Probleme von alleine, weil man mal irgendwann irgendetwas eingestellt, gedownloaded oder sonstiges gemacht hat und dadurch Probleme aufgetreten sind.

Diese Option solltest du erst machen, wenn du dir sonst nicht mehr zu helfen weißt.