Wie teuer ist der A1 Führerschein?

4 Antworten

Neben den genannten Kosten musst Du noch Deine persönliche Schutzausrüstung hinzurechnen. Die bekommst Du von Fahrschulen meines Wissens nicht gestellt. Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe gehören zur Mindest-Ausstattung. Da solltest Du nicht unbedingt das günstigste kaufen, vor allem, wenn Du beabsichtigst, öfters zu fahren. Schätze mal, dass Du auf keinen Fall unter 500 Euro wegkommst. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Geb soviel aus, wie Dir Deine Gesundheit wert ist.

Ohne diese Klamotten darfst Du keine Fahrstunden absolvieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
aber weiß nicht, wie viel so einer kosten würde.

Das kann dir keiner beantworten, nicht einmal die Preisliste einer Fahrschule, da der Endpreis auch davon abhängig ist, wie viele Fahrstunden du brauchst.

Dann gibt es auch noch Regionale Unterschiede in der Preisgestaltung.

Nehmen wir mal eine Random Fahrschule als Beispiel.
So verlangt diese zb:

  • Grundgebühr - 350,00€
  • Fahrstunde (45 min) - 63,00€
  • Sonderfahrten (45 min) - 63,00€
  • Vorstellung theoretische Prüfung - 40,00€
  • Vorstellung praktische Prüfung - 210,00€
  • Behördengebühren* - 47,00€

So liegst du schon bei 1.403 € mindestens.
Hinzu kommen dann die regulären Fahrstunden mit je 63 €.

Nimmst du eine Fahrschule zb. eine Random Fahrschule in Hamburg

  • Grundgebühr 250,00 €
  • Fahrstunde 65,00 €
  • Sonderfahrten 70,00 €
  • Vorstellung zur theoretischen Prüfung 100,00 €
  • Vorstellung zur praktischen Prüfung 225,00 €

In einer anderen Fahrschule in HH sind es dann:

  • Grundgebühr - 250
  • Vorstellung Praktisch - 250
  • Sonderfahrten - 70
  • Übungsfahrten - 60
  • Vorstellung Theorie - 50

Bei 1390 € + Übungsfahrten

------ > im Schnitt kann man also sagen, liegt man nur bei den ganzen Pflichtgebühren bei Rund 1400 € + die eigenen Fahrstunden + einmalig die Kosten für eine vernünftige Montur die man sich selber kaufen muss.

  • Rechne mal mit 2000 - 2500 € wenn du 10 reguläre Fahrstunden oben drauf brauchst.

Hi, ich hab für meinen in SH einen Kostenvoranschlag von 1760€ bekommen. Kann natürlich noch mehr werden, wenn du z.B. mehr Übungsstunden brauchst. Dazu kommen Kosten für z.B. deinen Erste Hilfe Kurs, falls noch nicht gemacht.

Kleidung rechne mal so mit 850-900€, wenn du für den Anfang was ordentliches willst. Geht bestimmt auch günstiger ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechne mal mit 2500€.