Wie tausche ich diese Duscharmatur aus (siehe Bild)?

Duscharmatur - (duschen, Dusche, Armatur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

O ha, dieses Modell habe ich ja Jahrzehnte schon nicht mehr gesehen!

Mein Rat an Dich, wende Dich an eine Fachfirma mit Deinem Bild. Die können Dir genau sagen, was in der Wand los ist - wenn die Firma sollte natürlich noch über einen Meister verfügen, der auch nicht mehr ganz so jung ist!

Eine ähnliche Armatur wirst Du sicher nicht mehr bekommen und der Wechsel wird ein wenig aufwändiger werden, leider :-/

Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg und alles Gute

PS.: Niemals an einer Armatur rum schrauben, ohne VORHER den Hauptwasserhahn, für die Wohnung oder das Haus, komplett zu schließen! Da ist ordentlich Druck drauf und so ein Badezimmer, Wohnung, Haus ist recht schnell geflutet!


Das mit dem Hauptwasserhahn wusste ich schon :P

und ich hab mir gedacht, dass das ding nicht mehr so aktuell ist.

Meine Frage wäre da nur noch: tut der Vermieter die Reparaturkosten auf sich nehmen?

1
@MaryMuh95

Als Mieter solltest Du Dich bitte an Deinen Vermieter wenden und bitte NICHT selbst Hand anlegen!!!

Beauftragt der Vermieter eine Sanitärfirma, trägt er die Kosten! Gibst Du den Auftrag, bezahlst Du!

Da eine Badezimmerarmatur mit zur Wohnung gehört, ist das Sache des Vermieters.

0
@auchmama

Alles klar, dann ruf ich ihn morgen wohl an. Vielen Dank c:

1
@MaryMuh95

Danke fürs Sternchen und frohes Duschen zu den Feiertagen ; -)

0

Da ist nur eins der Ventile defekt oder beide, brauchst nicht die ganze Armatur zu wechseln.

Wie wechsel ich denn nur ein Ventil?

0
@MaryMuh95

Lass die Finger davon! So eine alte Armatur kann innen schon recht angegammelt sein! Verursachst Du einen Wasserschaden, wirst Du dafür auch noch zur Kasse gebeten! Hast Du eigentlich eine Haftpflichtversicherung? Die wichtigste Versicherung überhaupt ;-)

1
@MaryMuh95

Erst must du diese weise Kappe raus machen, darunter befindet sich eine Schraube, die musst du lösen, dann musst du an dem Griff ziehen, wahrscheinlich ein wenig stärker. Darunter ist das Messingventil, dafür brauchst du eine Wasserpumpenzange oder einen passenden Schraubenschlüssel, gegen Urzeigerrichtung abdrehen. Mann kann so nicht sagen, welches der beiden Ventile oder deren Dichtung defekt ist. Mit dem ausgebauten Ventil müsstest du zum Baummarkt, damit du wirklich das Richtige kaufst, gibt verschiedene Größen.

1

Kein warmes Wasser mehr aus neuer Armatur

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ich musste in meiner Wohnung die Duscharmatur austauschen, weil kaputt. Ich wohne in einem Altbau, Wasser kommt wohl durch den Durchlauferhitzer.

Die alte Armatur war eine klassische mit zwei Hähnen, die neue hat einen Mischhebel.

Problem: Seit die neue Armatur dran ist, kriege ich nur noch über einen bestimmten Zeitraum warmes Wasser daraus, danach kommt nur noch kaltes, und das wird auch nie wieder warm. Beim Duschen ein ganz schönes Problem wenn man bis dahin nicht fertig geworden ist.

Das mysteriöse ist allerdings, wenn ich sofort zu irgendeinem anderen Wasserhahn in meiner Wohnung renne, kommt dort warmes Wasser, augenblicklich und sofort (wird auch nicht kalt).

Was ist hier los? Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Schönheitsreparatur bei Auszug: Loch vom Nagel stopfen?

Mein Vermieter verlangt von mir, dass ich 4 Löcher in denen ein normaler Nagel (Druchmesser 2-3mm) steckte, um Bilder aufzuhängen, zuspachtele. Und weil man das ja sehe, soll ich auch noch auch die ganze Wand drumerhum streichen. Obwohl da wirklich kein Klecks dran ist.

Also, was darf er verlangen: Löcher zu machen? Und dazu sogar noch Wand streichen?

...zur Frage

Wie schließe ich einen Wasseranschluss für Dusche in Wand (keine Vorwandmontage) an.

Hallo, in unserem Ferienhaus funktioniert die Duscharmatur nicht mehr, deshalb haben wir einen genormten Wasseranschluss setzen lassen, dieser ist jetzt aber nicht wie üblich eine Vorwandmontage, sondern die Anschlüsse sitzen ca 6 cm tief in der Wand. Wie schließt man jetzt die Armatur an, kann ich vorher fliesen? Danke für Rückinfo Carla Nickel

...zur Frage

Pokémon Alpha Rubin - Löcher in Wänden, was genau ist das?

Eigentlich überall Sind Löcher in der Wand, was bedeuten sie?

Wenn ich mich davor Stelle steht dran: "Die Stelle ist verdächtig... Vielleicht bewirkt eine Pokémon-Attacke hier etwas?"

Welche Attacke brauche ich denn?

...zur Frage

Wie kann ich meinen Monitor an die Wand hängen?

Hallo ich habe einen Samsung Sync Master S27d390h und möchte ihn gerne an die Wand hängen . Allerdings hat er keine Gewinde um Schrauben hinein zu drehen . Da ich den Monitor nicht zerstören möchte , will ich auch nicht blind Löcher hinein machen . Hat jemand eine Lösung ? Vielen Dank für alle Vorschläge ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?