Wie tausche ich die undichten Schwenkhahndichtungen an dieser Niederdruckarmatur ?

Geöffnete Niederdruckarmatur - (Armatur, Niederdruck, Schwenkhahn)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall schraubt man die Kartusche ab und zieht den Schwenkarm mit hin- und herbewegungen einfach hoch.

Diese Prozedur kannst dir aber ersparen, wenn der Hersteller dieser Armatur nicht bekannt ist.

 Der Schwenkarm -Dichtungssatz ist von Marke zu Marke immer verschieden und manchmal ist auch noch das Baujahr ausschlaggebend.

Hol die beim Baumarkt eine neuen Einhebelmischer und bringe den alten Hahn zum Schrotthändler, denn für Altmessing gibt es noch gutes Geld.

quantthomas  11.08.2017, 13:44

Danke für die Auszeichnung und Danke für die Ankurbelung der Wirtschaft, durch den Kauf einer neuen Armatur👍

das wird verpresst sein, das Teil wirst kompl. erneuern dürfen

Späte Rückmeldung, aber immerhin: also verpresst war da nichts. Man wäre nach dem Abbau tatsächlich von unten an die Dichtungen rangekommen (statt nach oben abzuziehen), natürlich gar nicht sinnvoll. So oder so haben wir aufgrund des Zustands der alten eine neue Armatur eingebaut und nun darauf geachtet, dass es eine Marke mit 10 Jahren Ersatzteilgarantie ist und nach oben hin Dichtungen getauscht werden können, danke für eure Antworten.