Wie tanzen verbessern?

SpeedEnforcer  30.10.2024, 13:26

Freestyle oder normaler Tanz ?

KPOPSTAN110420 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 13:27

Halt K-pop Tänze zb. Magnetic • illit und sowas

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tanze selbst auch sehr gerne K-pop (aber eher von boygroups) und daher kann ich sehr gut verstehen, dass besonders K-pop tänze schwieriger zu lernen sind als z. B. regionale Garde- oder Schautänze. Bei den meisten Tänzen sind nicht mal die Bewegungen an sich das Problem, sondern, dass diese sehr schnell hintereinander angereiht sind. Daher meine Tipps an dich:

Es gibt verschiedene Methoden einen Tanz zu lernen: 1. Du suchst dir ein Video aus, dass verlangsamt ist. Es gibt oft sehr viele Shorts mit nur 50% oder 75% der eigentlichen Geschwindigkeit. Schau dir das dann solange an, bis du die Schritte zunächst verstanden hast. Dann machst du das Schritt für Schritt nach, aber achte noch nicht zu sehr auf Details. Bei dir sieht es anfangs vllt nicht ganz so elegant oder cool aus, wie in dem Video, aber es ist wichtiger, dass du dich an die Choreo gewöhnst. (Du wirst irgwann dieses Gefühl haben, dass du genau weißt, welcher Schritt zu welchem Part gehört. Dein Kopf weiß dann: Zu diesem Wort oder zu diesem Beat gehört diese Bewegung) Kleine Details oder die Lässigkeit deiner Bewegung kannst du später auch noch ausfeilen; oder 2. Schau dir ein Erklärvideo an. Das gibt es nicht zu allen Tänzen, aber zu den meisten bekannten. Die sind dann ca. 15 Minuten lang und es werden auch evtl schwierigere Bewegungen erklärt. Wenn es zu schnell geht- zurückspulen, nochmal anschauen; 3. Active Recall ist auch wichtig zum Tänze lernen. Wiederhole besonders in den nächsten Tagen den Tanz immermal. Wenn du ihn langsam gelernt hast, dann kannst du auch versuchen dich an die "schnellere" (Normalversion) zu gewöhnen. Manchmal wirst du vielleicht sogar feststellen, dass ein Tanz am nächsten Tag besser klappt. Dein Gehirn hat die Informationen nun verarbeitet und kann sie besser anwenden.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. LG Anni

Tanzschule bzw Jazzdance, Hiphop, mach ich auch! Alleine wird schwierig würd ich sagen. Sonst halt selbst filmen zur Kontrolle, aber wenn du keinen hast der dir hilft, bringt das ja auch nichts. .

Ich kann nur grundlegende Tipps geben da die Frage mich selbst beschäftigt

• Wenn du nach Choreographie tanzen willst (also einfach nur Schritte abtanzen) bist du in jeder Tanzschule willkommen
  • Willst du Freestyle tanzen lernen - also nach Gefühl - dann ist Theater oder Ballet eher etwas für dich
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung