Die Stripes haben einen 5V aRGB-Stecker. Der kommt z.B. beim MSI-Board an JRAINBOW1-2:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Heiden0816
Fragesteller

guck dir mal die anschlüsse an. so sieht doch kein 3 pin rgb anschluss aus. oder gibts da jetzt auch noch neue varianten? ich hab einen 4 pin rgb anschluss auf dem board, leider 3 pin rgb lüfter geholt und will mir deswegen einen lamptron sp101 holen um dann doch alle anzusteuern .. wenn natürlich auch mit unterschiedlichen programmen.

EDIT: oder brauch ich da so ein Adapter kabel?

https://www.aquatuning.de/kabel/argb-rgb-led-kabel/26869/bykski-5v-adressierbares-rgb-rbw-adapter-kabel-10cm?sPartner=googleshoppingde&gclid=Cj0KCQiA_8OPBhDtARIsAKQu0gbY3eMd6AXVpoGYx7B6wh-bZaTfyeN39CEKQ2lFdCisih5fugLqoLYaArVjEALw_wcB

EDIT2: aaahhh .. das ist das abgebildete kabel oder? also geht das theretisch?

so einen lamptron sp101 per sata ans board, 3 lüfter und paar solche led streifen ran und das geht dann? sry bin neu in der rgb szene .. deswegen auch die unwissenheit beim bestellen, also 3 lüfter 12v, 3lüfter 5v rgb .. board hat nur 12v rgb ..mist :(

Franky1962  27.01.2022, 00:30
@Heiden0816

In der Beschreibung steht 3-Pin 5V, dann ist das ein aRGB-Stripe!

Es gibt 2 verschiedene RGB-Systeme:

  • 12V, 4 Pins. Alle LED's leuchten identisch.
  • 5V, 3 Pins. Jede LED lässt sich einzeln ansteuern.

Das verlinkte Kabel ist nur eine Verlängerung, das bringt dir nichts.

Du benötigst einen aRGB-Contoller.

Heiden0816
Fragesteller
@Franky1962

ja .. deswegen sag ich ja, ich würde mir den lamptron sp101 kaufen .. der müsste doch gehn oder? selbst wenn der keine sonderlich funktionen mitbringt .. ich will einfach nur grünes licht .. keine regenbogen effekte oder sonstwas.. da würde mir so ein biliiger reichen FALLS der funktioniert für mein vorhaben

Franky1962  27.01.2022, 00:38
@Heiden0816

Wenn du nur eine Farbe haben willst genügt ja das 12V-4Pin System. Ich meine die sind auch günstiger. Mein Rechner leuchtet auch grün!😃

Heiden0816
Fragesteller
@Franky1962

ja .. aber wie gesagt. ich hab ausversehen 6 verschiedene lüfter gekauft. ich hab 2 radiatoren mit je 3 lüftern .. es sind 6 x ek vardar evo. leider sind es 3 x rgb, und 3 x argb . als ich die bestellt hab wusste ich nicht das es 2 varianten gibt.

und kurz erklärt. eig war nur 1 radiator geplant, deswegen 2 mal 3 lüfter gekauft. und beide male bei facebook. zwar neu eingepackt und alles, aber trotzdem von privat.

Franky1962  27.01.2022, 00:49
@Heiden0816

Wenn du alle 6 Lüfter betreiben willst, kommst du um einen Controller nicht herum, macht die Sache aber komplizierter, weil du 3 RGB, 3 aRGB und 6 Lüfter-Anschlüsse benötigst.

Heiden0816
Fragesteller
@Franky1962

ja ich weiß .. ich würde 3 lüfter übers board laufen lassen, 3 lüfter und die rgb strips über den controller .. die 6 lüfter anschlüsse sind auch kein problem, da ich die splitte .. heißt ich pack 3 an die gpu (logischweise die 3 an dem radiator vor der gpu und das selbe für die cpu.

das dass nicht optimal ist, ist mir bewusst. aber ich will auch nicht nochmal 60€ für 3 lüfter ausgeben .. da pack ich lieber die 20€ für den contoller und die kabel hin, versuch die 2 programme ungefähr auf die selbe farbe abzustimmen und lerne aus meinen fehlern ^^

Franky1962  27.01.2022, 00:59
@Heiden0816
das dass nicht optimal ist, ist mir bewusst...

Ja, das ist aber auch kein Beinbruch.

Heiden0816
Fragesteller
@Franky1962

aber grundsätzlich funktioniert mein vorhaben oder? also rein technisch gesehen ..

sofern du einen 5v anschluss hast per software

Heiden0816
Fragesteller

guck dir mal die anschlüsse an. so sieht doch kein 3 pin rgb anschluss aus. oder gibts da jetzt auch noch neue varianten? ich hab einen 4 pin rgb anschluss auf dem board, leider 3 pin rgb lüfter geholt und will mir deswegen einen lamptron sp101 holen um dann doch alle anzusteuern .. wenn natürlich auch mit unterschiedlichen programmen.

EDIT: oder brauch ich da so ein Adapter kabel?

https://www.aquatuning.de/kabel/argb-rgb-led-kabel/26869/bykski-5v-adressierbares-rgb-rbw-adapter-kabel-10cm?sPartner=googleshoppingde&gclid=Cj0KCQiA_8OPBhDtARIsAKQu0gbY3eMd6AXVpoGYx7B6wh-bZaTfyeN39CEKQ2lFdCisih5fugLqoLYaArVjEALw_wcB