Ist der PC Bau OK für die folgenden Spiele?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der i3 10105F und die dazu gehörigen Teile sind wahrscheinlich dem Budget geschuldet. Im Prinzip kann man das so machen, denn auch der kleine i3 10105F leistet schon einiges und er ist sogar etwas stärker, als ein i7 7700, auf dem ja auch noch die meisten Spiele laufen. Außerdem reicht der Prozessor aus, gerade in Verbindung mit der GTX 1050Ti. Spiele für die diese Grafikkarte ausreicht, benötigen eigentlich keinen stärkeren Prozessors.

Die 16GB DDR4-2666 RAM sind auch OK, denn der Speichercontroller des Prozessors ist auch nur bis DDR4-2666 RAM ausgelegt. Mit schnellerem RAM würde der Speichercontroller übertaktet werden, was nicht zwangsläufig funktionieren muss. Allerdings ist das übertakten des Speichercontrollers auf einem H410 Mainboard gar nicht möglich, da würde auch schnellerer RAM nur mit maximal 2666MT/s laufen, in Verbindung mit dem i3 10105F Prozessor.

Das H410 Mainboard würde ich lassen und dir lieber ein H510 Mainboard empfeheln. Darauf könntest du, bei Bedarf und mit dem nötigen Budget, auch auf z.B. einen i5 11400F aufrüsten, auf dem H410 Board nicht. Das übertakten des Speichercontrollers ist aber auch auf dem H510 Board nicht möglich. Dafür steht darauf aber PCIe 4.0 zur Verfügung, wenn du mal auf einen i5 11400F aufrüsten solltest, mit dem i3 10105F ist bei PCIe 3.0 Schluss. Und ein etwas besseres B560 Mainboard würde ich nicht empfehlen, wenn du den i3 10100F einsetzt, da damit auf B560 Boards u.U. noch andere Einschränkungen zu beachten sind.

Eine 240GB SATA SSD würde ich ebenfalls nicht mehr empfehlen, sondern ein schnellere M.2 PCIe SSD und dann auch mit mindestens 500GB, denn diverse Spiele belegen schnell viel Speicherplatz.

Von dem 720W Billigheimer Netzteil würde ich dir komplett abraten und dir ein 400/450W BeQuiet Netzteil empfehlen. Das reicht für die Hardware locker aus und du kannst damit auch noch einen i5 11400F betreiben und auch eine etwas stärkere Grafikkarte. Aufrüsten ist auch mit einem 450W Netzteil bis zu einem gewissen Grad möglich.

Das Gehäuse wäre passend und auch ausreichend. Die RGB Beleuchtung ist allerdings nicht via Software steuerbar, was aber mit dem low-coast H410/H510 Mainboard eh nicht möglich ist, selbst wenn die RGB Beleuchtung des Gehäuses dafür ausgelegt wäre. Dafür ist das Gehäuse aber relativ günstig und wie gesagt auch passend. Und auch der enthaltene 80mm Gehäuselüfter reicht für den i3 und die GTX 1050Ti aus, für mehr aber auch nicht.

Der 120mm Lüfter passt, wenn überhaupt, nur an die Gehäuse Front, nicht aber an die Rückseite.

Dann habe ich noch ein paar Fragen, bzw. Nachfragen:

...aber habe dann Sorgen um den Speicher.

Was für Sorgen und warum?

Würde mit Windows,benutzen Monitor usw. alles insgesamt 470€ kosten
  • Sind die 80,-€ für die gebrauchte Grafikkarte auch in dem Preis enthalten oder nicht. Eigentlich müsste sie exklusiv sein, da du sie nach deiner Aussagen bereits gekauft hast.
  • Kaufst du Windows bei dem Hardware Händler oder kaufst du die Windows Lizenz günstig im Internet?
  • Was meinst du mit "benutzen Monitor", einen benutzten bzw. gebrauchten Monitor, oder was?
  • Was verstehst du unter "usw.", Maus, Tastatur..., oder was?
  • Warum kostet das Ganze so viel wenn der Monitor gebraucht sein sollte, denn das geht auch günstiger, oder zum gleichen Preis, sogar mit einem neuen Monitor, oder habe ich irgendwas übersehen?

Windows würde ich nicht im "normalen" Handel einkaufen, da es Windows Lizenzen auch günstig und trotzdem legal im Internet gibt. Frag am besten mal hier auf GF wo man Windows günstig und legal kaufen kann, da wird dir sicherlich weiter geholfen. Dann bleibt mehr vom Budget für den Rest übrig, auch für einem neuen Monitor.

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

Da fehlt jetzt ledinglich die Grafikkarte, die du ja schon hast und eine Windows Lizenz und der 120mm Gehäuselüfter, denn du natürlich noch dazu bestellen kannst, wenn du möchtest. Das Ganze kostet so keine 450,-€ und es ist jetzt eine 500GB M.2 PCIe SSD enthalten und ein schwächeres aber trotzdem besseres Netzteil. Außerdem ist jetzt ein H510 Mainboard dabei, auf dem du auf einen i5 11400F aufrüsten kannst. Nur stärkere Prozessoren würde ich den Spannungswandlern auf dem recht einfachen Mainboard nicht zumuten. Und dann ist auch ein neuer 23,8" Monitor mit 1ms Reaktionszeit drin, was gut zum zocken ist. Und wie gesagt, frag mal hier nach, wo du günstig und legal Windows kaufen kannst. Da kann ich dir als Linuxer nicht weiter helfen, das wissen Windoser besser als ich, aber es geht defintiv entschieden günstiger als im Einzelhandel. Du solltest auch damit noch unter deine 470,-€ bleiben, so das selbst noch eine billige Maus und Tastatur möglich ist.

Für die genannten Spiele sollte die Hardware ausreichen und auch Adobe After Effects sollte ohne Probleme laufen.

PS: Mindfactory ist u.U. im Moment nicht erreichbar, da offenbar das Zertifikat der Webseite abgelaufen ist, was aber nur eine vorrübergehende Störung sein sollte.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)
Ashoka2871
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort, ist auf jeden Fall die hilfreichste Antwort die ich jemals auf dieser Seite bekommen habe.Um die Fragen zu klären:

  1. Ich hatte beim Speicher Angst, dass die Spiele mehr Speicher brauchen als ich sie eben hatte,aber dank Ihnen weiß ich jetzt das es schon genug sein sollte.
  2. Ich habe mich da bisschen falsch formuliert, bzw. zu umgangssprachlich, da ich die Karte noch kaufen wollte.Also ja, die sind auch mit in den 470€ berechnet.
  3. Bei dem Hardware Händler kostet Windows bis zu 100€, von daher wollte ich sie günstig im Internet kaufen.
  4. Mit dem benutzen Monitor meinte ich einen gebrauchten, so wie Sie breits gesagt hatten.Da habe ich gehört , dass man welche so um die 20€ auf Ebay findet.
  5. Tastatur und Maus habe ich bereits von einem Kollegen geschenkt bekommen, mit usw. war also eher nur Monitor,Wlan+Windows gemeint.
  6. Ich weiß nicht wieso die Komponenten mit Grafikkarte,Windows+Wlan doch 470€ kosten und nicht billiger, kann sein das ich sie von einem Händler einzelnd bestellen wollte, und da die Mehrwertsteuer und Versand mit einberechnet sind.

Wie gesagt, vielen dank !

computertom  07.08.2022, 17:55
@Ashoka2871

Wenn das so ist, dann ist der Preis im wesentlichen verständlich. Dann muss der Monitor allerdings doch billiger werden, so um ca. 50/60,-€. Dann bleibt nur ein gebrauchter Monitor, der bis zu 70/80,-€ kosten darf. Damit kostet mein Vorschlag "nur" noch ca. 380/390,-€, so das die 80,-€ für die gebrauchte GTX 1050Ti wieder verfügbar werden, plus ein paar Euronen für eine günstige Windows Lizenz, so das du im Budget bleiben kannst. Ein WLAN USB Stick kostet bei eBay ab ca. 5-10,-€ aufwärts, sollte also verschmerzbar sein. PCIe x1 WLAN Karten kosten etwas mehr, je nach WLAN Standard und Geschwindigkeit, von etwas mehr, bis hin zu deutlich mehr. Plus/Minus ein paar Euros sollte das dann aber so passen.

Wenn du auch online zocken möchtest, dann solltest du dir aber überlegen, ob du nicht lieber auf ein LAN Kabel setzen solltest, als auf WLAN. Je nach WLAN Verbindung könnte der Spielspaß etwas getrübt werden.

Und da du den Monitor über eBay/eBay-Kleinanzeigen kaufst, dann nur bei einem gewerblichen Händler bestellen. Bei einem Kauf von privat nur mit direkter Abholung kaufen, also in deiner Nähe und das Gerät vorführen lassen. Das verringert schon mal etwas das Risiko späteren Ärgers. Bei einem gewerblichen Händler hast du beim Kauf gebrauchter Artikel zumindest den Anspruch auf eine, zumindest eingeschränkte bzw. eine verkürzten, Gewährleistung.

Okay wäre es ansatzweise, wenn du das Schrott Netzteil gegen was brauchbares austauscht.

Ich meine wozu überhaupt 720 Watt, wenn dein PC unter Last nicht mal mehr als 150 Watt zieht. Und eine gute Zuverlässigkeit oder gute Schutzschaltung wird das Ding für gerade mal 40€ garantiert auch nicht haben. Ich meine, es hat ja gerade mal nur 2x 6/8 PCIe Stecker, obwohl es angeblich 720 Watt liefern soll.
Also wenn du dem Ding echt deine gesamte PC Hardware anvertraust, für die du ein vielfaches von dem Geld eines ordentlichen Netzteils ausgibst, dann sei nicht überrascht, wenn dir das Ding später mit deinem PC flöten geht.

Was halbwegs brauchbares für so einen PC wäre folgendes:

https://geizhals.de/?cmp=1765560&cmp=1910200&active=0

Die restliche Hardware ist auch definitiv nicht wirklich das, was ich jemanden empfehlen würde, aber ich schätze du bist bereits sowieso am Limit deines Budgets, weswegen ich dafür nichts groß jetzt noch was besseres suchen werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Musst halt dementsprechen die einstellungen in dead by dailight ruterschrauben, After effects wird schwehr, 500€ solltest du dafür sicher nicht zahlen

Ashoka2871
Fragesteller

Ja danke, sehe es auch so.Leider finde ich keine günstigeren Alternativen, das war die praktischste. :/ Hast Du Empfehlungen?

Megga263  08.08.2022, 12:53
@Ashoka2871

500€ pc mit neuteilen wird schwehr ich empfehle dir schon so 800€ für einen pc zu zahlen da bekommst du schon was echt gutes. 12400f, rx 6600, 16gb ram, pure rock billiges b660 und billiges gehäuse, 550watt seasonic oder pure power netzteil

Soweit okay nur würde dir empfehlen ein bequiet system power 9 400w als Netzteil zu nehmen und in naher Zukunft definitiv ein Speicher upgrade zu machen, da 240gb echt wenig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim netzteil würde ich immer auf eins von be quit setzen mit mindestens 80+bronze das ist einfach am sichersten auserdem empfehle ich eine andere cpu deine ist vor zwei generation finde solltest mindestens einer der 11gen einbauen am besten ja einer der 12gen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolzer AMD besitzer
simoncaspar  06.08.2022, 23:42

Nana, da würde ich Mal wiedersprechen. Das Nr ist nicht gut, mehr passt aber auch nicht rein.