Wie stellt man Teller aus Speckstein her?

4 Antworten

Vergiss es. Speckstein ist nun einmal Speckstein, sehr weich. In der, von Dir gewünschter Form, nur als Deko verwendbar. Unterschiedliche Härten oder Festigkeiten gibt es bei diesem Material nicht wirklich. Mit Lackierung kann man einiges vortäuschen, brauchbar ist es für den täglichen Gebrauch absolut nicht!

gerade noch hab ich mich darüber aufgeregt, dass zimt gesundheitsgefährdend sein soll, jetzt gibt es teller aus speckstein - ich hoffe, nur zu dekozwecken :(

hier findest du auf jeden fall ein paar infos und vielleicht noch den einen oder anderen link

http://de.wikipedia.org/wiki/Speckstein

viel erfolg :)

Wikinger hatten Schalen und Schüsseln aus Speckstein gemacht (un ca. 850-1050 n.Chr). Da hat man mit Holzlöffel raus gegessen. Da kam alles schon geschnitte rein. Da mit Metall (Messer) das ganze beschädigt wird und das essen knirscht ;-)

wenn Du den ersten Teller fertig hast, wirst Du wissen, warum er so teuer war. Ich habe mal beobachtet, wie eine Patientin während der Ergotherapie einen Speckstein zu Talkum verarbeitet hat. Warum nicht über den Umweg über Teller?