Wie stellt man obs richtig ein?

2 Antworten

Also die Auflösung sollte für YouTube eigentlich mind. 1080p (1920x1080) betragen, die FPS würde ich auf 60 setzen.

Als Videobitrate empfiehlt sich mind. 8000 kb/s, besser 10000.

Die Audiobitrate habe ich auch etwas höher gestellt, das verringert den Qualitätsverlust durch YouTubes Kompression.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Content Creator

Comp4ny  04.03.2025, 11:29

Für 1080p @ 60 FPS, sind aber eine Bitrate von 8000 - 10.000 viel zu niedrig.
Besonders dann, wenn in dem Video schnelle Bewegungen vorhanden sind, wie zb. bei Shootern.

25.000 - 50.000 sollten es hier mind. sein, einfach um die Bildinformationen nicht zu verlieren, da du eh dein Video mit Handbrake und dann Rendern solltest um ein gutes Ergebnis zu haben und am Ende wird sich auch das auf die Qualität auswirken.

ytimoyt  04.03.2025, 11:31
@Comp4ny

Also ich habe mit den Einstellungen keine Probleme

Comp4ny  04.03.2025, 11:41
@ytimoyt

Kommt aber auch darauf an was du Aufnimmst und wie renderst und welche Rahmenbedingungen (Einstellungen, Hardware, welcher Encoder, was für ein Festplatte usw.), du verwendest.

Aber rein für die Aufnahme, solltest man keine zu niedrige Bitrate verwenden.
Gerade die Asynchronität ist oft ein Thema, was man beim Schnitt dann immer wieder bemerkt. Da kommt dann zb. Handbreak zum Einsatz.

Als Beispiel. Mein CPU-Encoder (x264) nimmt mit 50.000 Bitrate auf, bei 1080p @ 60 und im MKV-Format.

Mein NVENC H.264 nur in 40.000, aber ein paar andere Einstellungen wie P5 zb. - ebenfalls in 1080p@60

Will ich mit 1440p@60 aufnehmen, habe ich sogar eine Bitrate von 50.000 - 70.000 (NVENC und P6 an dieser Stelle)

Warum MKV-Format? Super einfach. Nimmst du im AVI-Format auf, stürzt dann zb. dein Aufnahmeprogramm ab, dein PC oder was auch immer, ist die ganze Aufnahme futsch. Mit MKV passiert das nicht. Das Video stoppt dann genau da, wo die Aufnahme abgebrochen wurde.

Am Ende rendert man ja meist eh in AVI um, oder neuerdings auch in AV.1

Angefangen damit, dass du keinerlei Informationen nennst, kann man dir schon nicht wirklich helfen. Du nennst keine Hardware, nicht worüber du aufnimmst, kein Encoder, keine Einstellungen insb. zu sowas hier:

aber jetzt dauert es ewig bis die Folge hochgeladen ist

Was genau hast du denn wie und wo geändert?
Klar wenn die Datei größer wird, dann dauert auch der Upload entsprechend.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Tine200 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 12:16

Ich habe bei Ausgabe und dann Erweitert Aufnahme CQP und CQ Level 6 eingestellt vorher hatte ich dort CBR stehen dadurch kam mir die Aufnahme nicht mehr so verpixelt vor aber das hochladen dauert länger

Comp4ny  04.03.2025, 12:59
@Tine200
aber das hochladen dauert länger

Natürlich. Das liegt aber auch daran, dass dadurch die Datei größer geworden ist. Mehr Qualität bedeutet auch = größere ROH-Datei.
Renderst du deine Videos nicht?