Wie Stellt man beim Intel® B460 Xmp Ein?

2 Antworten

Hallo

Auf intel Sockel 1200 Mainboards mit B460 Chipset, kann nur die maximal vom Prozessor nativ unterstützte Speichergeschwindigkeit eingestellt und genutzt werden, auch via XMP. Mit einem i3, i5 oder äquivalenten Celeron bzw. Pentium Prozessor ist bis DDR4-2666 Geschwindigkeit möglich. Mit einem i7 oder i9 bis DDR4-2933. Mehr kann auf einem B460 Board nicht eingestellt werden, auch nicht via XMP, falls die Nutzung von XMP unterstützt wird. Overclocking hat intel im BIOS/UEFI dieser Mainboards gesperrt, auch MEM Overclocking. Selbst dafür wird bereits ein Z490 Mainboard benötigt, nur um den Speichercontroller im Prozessor zu übertakten. Bei ASUS wird XMP auch als D.O.C.P bezeichnet und bei Gigabyte auch als EOCP. Welches Mainboard hast du, wenn ich fragen darf und welchen Prozessor?

mfG computertom

xBeitrex
Fragesteller
Hallo Ich habe Ein i5 10400 und das Intel® B460

Soweit ich das richtig weiß

computertom  15.09.2021, 19:02
@xBeitrex

Dann kannst du maximal DDR4-2666 RAM nutzen oder schnellere Speicher ebenfalls nur mit DDR4-2666 Geschwindigkeit laufen lassen. Mehr wirst du nicht einstellen können, auch nicht via XMP, bzw. D.O.C.P. oder EOCP, je nach Mainboard Hersteller.

Welches Mainboard und was für RAM hast du genau und wie schnell läuft dein RAM im Moment?

Das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich aber meistens heißt das Menü OC Tweaker. Dort gibt's dann irgendwo den Punkt mit DRAM und dort kann man dann sich das passende XMP Profil anklicken und anwenden lassen.

Sollte der PC dann beim Neustart mehrmals Abstürzen und sich wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetzen, dann war die Übertaktung zu hoch und man sollte ein kleineres Profil auswählen.

computertom  15.09.2021, 00:07

Auf B460 Boards kann der RAM nur bis zur vom Prozessor maximal nativ unterstützten Speichergeschwindigkeit eingestellt und genutzt werden. Auch via XMP geht es da nicht schneller. Auf B460 Boards ist kein übertakten des Speichercontrollers im Prozessor möglich. Das hat intel im BIOS/UEFI dieser Boards gesperrt. Es sollte also selbst mit aktivem XMP keine Abstürze geben.