Wie stellt Caesar die Römer in seinen Büchern dar?

1 Antwort

Nun, in seinen "Commentarii de bello Gallico" spielen "die Römer" logischerweise keine wesentliche Rolle, sondern die Gallier und z. T. auch die Germanen - und Caesar selbst. Es sind "Tatenberichte" Caesars, bzw. "Kriegsberichte" an den Senat und die politischen Oberschichten darüber, warum und wie es ihm gelang, ganz Gallien zu erobern. "Das Leben der Römer zu seiner Zeit" hat in einer solchen Kriegsberichterstattung nichts zu suchen!

Jetzt kommt gewiss gleich die Frage: "Ganz Gallien?"  -  Jaaaa, ganz Gallien!   :-))

Seine "Commentarii de bello civili" sind in erster Linie eine politische Rechtfertigungsschrift Caesars, in der er darlegt, warum er sich zur Insubordination und zum Kampf gegen den Senat und die politische Führungsschicht Roms gezwungen sah. Auch in dieser Schrift war "das Leben der Römer zu seiner Zeit" vollkommen belanglos.

Noch eine Bemerkung, die auf beide Schriften zielt: Warum sollte Caesar überhaupt "das Leben der Römer zu seiner Zeit" schildern? Es war ihm und seinen Lesern bekannt und geläufig, es interessierte sie also nicht. Dass uns lange nachgeborene Leser solche Informationen sehr interessieren, konnte Caesar weder wissen noch erahnen!  ;-)

Wenn du etwas über "das Leben der Römer" zur Zeit Caesars wissen willst, dann hast du folgende Möglichkeiten: du liest andere Autoren der Zeit Cesars, oder du greifst zu wissenschaftlicher Literatur. Ich will dir zu beidem Empfehlungen geben:

1. Zeitgenossen Caesars:

Die Literatur der späten Republik ist vergleichsweise umfangreich. Zahlreiche Alltagsdetails findet man in der Dichtung (z. B. Catull), aber ganz besonders in den zahlreichen Briefen Ciceros (Epistolae ad Atticum/ad familiares/ad Brutum/ad Quintum fratrem). Die von mir genannten Autoren gibt es in deutscher Übersetzung. Hier erhältst du einen Eindruck (legaler, kostenloser PDF-Download):  https://archive.org/details/bub_gb_pwMDAAAAMAAJ

2. Wissenschaftliche Literatur:

Zum Leben der Römer gibt es zahlreiche Bücher, jedoch sind nicht immer alle käuflich zu erwerben oder gar im Internet veröffentlicht. Ein immer noch lesbares, zuverlässiges Werk ist:

• Wilhelm Kroll: Die Kultur der ciceronischen Zeit. 1933, Ndr. 1975.

Neueren Datums und zeitübergreifender ist:

• Karl-Wilhelm Weeber: Alltag im Alten Rom. Das Leben in der Stadt. 2011.
  • Ders.: Alltag im Alten Rom. Das Landleben. 2012.

Wenn du noch Fragen hast, dann lass' es mich wissen!  :-)

MfG

Arnold

Wert alter Bücher.

Hallo. Ich habe mehrere alte Bücher von ca. 1918 bis 1945. Es sind Bücher aus der Zeit der Weimarer Republik und der NS Diktatur. Sie enthalten also teils rechtes Gedankengut, es sind Geschichten wie zb Edelweiß dabei. Die Bücher zur Zeit der Weimarer Republik haben allerdings kein rechtes Gedankengut, das sind normale Geschichten und Beschreibungen. Könnten solche Bücher etwas Chr wert sein?, wenn ja wie viel? Oder wo könnte ich solche schätzen lassen? UND wie verfahre ich mit den NS Büchern? Vielen Dank

...zur Frage

Auf was schrieben die Römer damals?

Auf was haben die Römer zur Zeit von Gaius Lulius Caesar geschrieben?

Schriftrollen oder was?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Suche Program zur Verwaltung von Büchern -> Auflistung in Excel möglich!

Halloa ICh suche ein konstenloses Program zu Verwaltung meiner Büchersammlung. Ich will alle meine Bücher (ca. 1000 Stück) in einer (excel) Tabelle aufgelistet bekommen. D.h. ich gebe nur die ISBN ein und das Programm sucht mir dann Daten wie Autor, Seitenzahl, Erscheinungsort usw. und stellt diese tabellarisch dar.

Gibts sowas? Wo? Wie? Was?

Mfg

...zur Frage

Suetons Meinung über caesar?

Hallo! Ich muss demnächst einen Vortrag über Caesars Charakter und Aussehen halten, dabei soll ich mir nur das Caesaren Leben von Sueton anschauen. Auf dem Bild seht ihr was ich bis jetzt rausgefunden habe, allerdings finde ich nicht mehr und auch nichts weiteres mit Text belegen .. Habt ihr Ergänzungen ? Danke im Voraus

...zur Frage

Mentalität der Menschen in Rom zu Zeiten Caesars?

Ich lese zur Zeit gerade "de bello gallico" von Caesar. Bis auf ein paar wenige mickrige Stellen, ist das ja ein kompletter Tatsachen berichte. Aus dem Lateinunterricht weiß ich noch, dass kurz vor und nach Caesar Bürgerkriege Rom erschütterten. Ca. 10 Jahre später so ab Caligulas Herrschaft waren die Römer ja für ihre vollkommene Dekadenz bekannt.
Weiß jemand wie das Menschenbild und die Mentalität zu Caesars Zeiten aussah?

...zur Frage

Welche Tiere hat Caesar in seinen "de bello gallico"-Büchern beschrieben?

Nächste Woche schreibe ich eine Lateinarbeit über Caesars de bello gallico. Klar ist, dass es in der Arbeit um eine Tierbeschreibung gehen wird, weshalb ich gerne wissen möchte , in welchen Büchern er die Tiere Galliens beschrieben hat. Bisher bin ich nur auf die Tiere aus dem herkynischen Wald ( Rentier,Elch und Auerochse) gestoßen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?