Wie stelle ich einen Bootstrap Navbar Menüpunkt auf Active, wenn die Navbar per PHP eingebunden wird?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In die einzelnen Seiten schreibst du ganz oben den jeweiligen Namen, z.B.

<?php $thisPage="home"; ?>

und ins Menue:

<ul>
<li <?php if ($thisPage=="home") echo " id=\"active\"" ;?>>
<a href="pfad.php">Home</a></li> ... </ul>


Wahrscheinlich gibt es elegantere/globale Loesungen, aber dies funktioniert... und das ist jetzt auch nicht bootstrap-spezifisch.

Ich kenne mich nicht mit Bootstrap aus, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. Wann genau soll er auf active gestellt werden? Wenn man mit der Maus drüber fährt oder wenn man gerade auf der Seite des Menüpunkts ist?

Beast20 27.02.2017, 21:10

wenn man gerade auf der Seite des Menüpunkts ist!

Einfach gesagt erfolgt die Schaltung auf Active, indem man zum <li> Tag in der navbar die class="active" hinzufügt. also <li class="active">

0
phlinther1 27.02.2017, 21:13
@Beast20

Da ich mich nicht mit Bootstrap auskenne, kann ich wohl doch nicht wirklich helfen. Prinzipiell kannst du mithilfe von javascript bei einem Klick auf den Menüpunkt die Klasse hinzufügen, was aber in diesem Fall auszuprobieren wäre.

0

Arbeite mit JQuery und entferne die Klasse "active" von einem div und füge sie bei einem neuen hinzu

$(object).removeClass("active");
$(object).addClass("active");

Was möchtest Du wissen?