Wie stelle ich Duftsäckchen mit Vanillegeruch selber her?

2 Antworten

Hallo am besten nimmst ein Baumwollsäckchen stopfst ein paar wattepads rein und tröpfelst ein paaar Tropen Vanille-Öl auf die Wattepads und dann das Säckchen mit einem Stück Wolle zubinden.

Liebe Grüße

Am besten nimmst du Vanilleschoten, die enthalten den Stoff und seine natürlichen Begleiter. Synthetisches Vanillin (ein weisses Pulver) riecht zwar ähnlich, aber nicht so harmonisch. Die Schten zerstückeln und mit einem duftneutralen Material wie Schnitzel aus unbedrucktem Papier oder auch Heu - das bringt eine zusätzliche Note - an Säckchen füllen. Alternativ wäre als Begleiter auch getrockneter Steinklee, Melilotus officinalis, geeignet, der eine Waldmeister-ähnliche Duftnote hat, natürlich auch ebendieser,Galium odoratum. Blühenden Waldmester findet man im Mai, Steinklee erst etwas später