Wie steht ihr zur "offenen Beziehung"?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

20 Antworten

Ja

Wichtig finde ich, dass die Entscheidung immer von beiden Partnern getroffen werden muss und das einvernehmlich. Wenn beide dafür sind, dann ist das auch in Ordnung. Ansonsten bin ich dagegen eine offene Beziehung zu führen.

Zusätzlich sollte geklärt sein, was man denn unter einer offenen Beziehung versteht. Wenn immer das Damokles-Schwert über einem hängt "Ohje vielleicht findet mein Partner dann eine andere Beziehung und verlässt mich", ist die offene Beziehung keine Option.

Ja

Aloha!

Grundsätzlich stört mich der Gedanke, dass meine Partnerin mal Sex mit anderen Männern hat, nicht wirklich.
Ich möchte mich nicht in irgendwelche Muster hineinbegeben. Ich lerne die jeweilige Frau kennen und teile ihr dann mit, was ich von ihr möchte. Aber so ganz grundsätzlich wäre eine streng-monogame Beziehung nichts für mich. Also wenn die Frau mir sagt, dass sie viel Wert auf sexuelle Treue legt und die Option einer offenen Beziehung absolut ausschließt, würde ich keine Partnerschaft eingehen.

Das ist der jetzige Stand und dieser kann sich mit Sicherheit ändern. Vielleicht lerne ich irgendwann eine Frau kennen, mit der ich unbedingt monogam leben möchte. Alles möglich.

Ja

Unter bestimmten Umständen kann das funktionieren und auch positiv sein.

Wichtig ist, dass die Beziehung grundsätzlich stabil ist und funktioniert.

Am ehesten geht das noch, wenn es „nur“ beim Sex etwas hapert. Dann kann man sich das, was fehlt, woanders holen, ohne die Beziehung zu riskieren.

Oberstes Gebot dabei: alle Beteiligten wissen, woran sie sind und man legt gewisse Regeln fest.

Nein

da hab ich gestern erst einen Potcast dazu gehört,

in einer bereits festen Beziehung könnte ich mir das nicht vorstellen.. da hätte ich auch das gefühl nicht gut genung zu sein.

wenn man das aber schon beim date vorschlägt... warum nicht mal testen.

da ich bald Heirate ist der zug dafür abgefahren was aber auch nicht schlimm ist

Nein

Nein danke. Meiner Meinung nach ergibt die Beziehung auch gar keinen Sinn mehr.