Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wie stehst Du zur Fehlerkultur und schwarzen Schafen bei der Polizei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das stimmt, der Korpsgeist ist in einigen Köpfen noch immer viel zu sehr vorherrschend.

Aber zum Glück ändert sich das immer mehr, eben in Richtung Problembewusstsein und auch Problembewältigung.

Ich seh das so: Schwarze Schafe bei der Polizei, Rambos etc. können wir überhaupt nicht brauchen. Wie sollen wir als Institution den vom Bürger verlangen, sich an die Gesetze zu halten, wenn wir es nicht selber tun?

Das fängt bei mir schon im Kleinen an (Kollege fährt schneller, als erlaubt. Ich weise ihn darauf hin, er erklärt mir, dass bei uns an der Seite ja nicht "Bäckerei" draufsteht. Ja und? Was ist denn das für eine selten dämliche Argumentation?!? Wir werden ja auch nicht nach Kilometer bezahlt, also wenn es keinen Grund gib, HALT DICH GEFÄLLIGST AN DIE VERKEHRSREGELN!) und ist im Großen natürlich dementsprechend potenziert.

Aber wie gesagt: Ich steh mit meiner Meinung schon lang nicht mehr alleine da und ich bin guter Dinge, dass sich das Problembewusstsein durchsetzen wird.

checkpointarea  21.12.2021, 10:07
Wie sollen wir als Institution den vom Bürger verlangen, sich an die Gesetze zu halten, wenn wir es nicht selber tun?

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, deren Verinnerlichung und Praktizierung ich mir bei deutlich mehr Polizeibeamten wünschte. Ich meine, Du hast zu diesem Thema vor längerer Zeit schon mal etwas geschrieben ("Rote Ampel").

KittyCat2909  11.04.2023, 09:57

Du bist eben ein wirklich Guter, Domie! Auch wenn nicht jeder Polizist soviel Weitblick und 'Aufrichtigkeit' auch mit einer gesunden Prise an kritischem Denken über sich selbst und den Dingen die so im Leben passieren- lebt, ist immer zu hoffen, dass es sehr viel mehr von dir geben wird (sicherlich gibt es die, wobei du sicherlich zu den ganz besonders grossartigen gehörst.:-) )

Dommie1306  11.04.2023, 13:26
@KittyCat2909

Danke Kleines :-)

Aber ich mag es nicht, alle Lorbeeren für mich selber zu beanspruchen. Die allermeisten Kollegen, teilen meinen Ethos und meine Arbeitseinstellung - aber Schlagzeilen machen halt immer die Vollpfosten, die selber Straftaten begehen, Polizeigewalt ausüben oder faul sind, dass man angst haben muss, dass sie gleich verwesen...

KittyCat2909  11.04.2023, 17:57
@Dommie1306

Bisher habe und hatte ich glücklicher Weise immer gute Erfahrungen mit deinen Kollegen gemacht. Übt man die Methode- "Wie es in den Wald rein ruft, so schallts heraus- erhält man für gewöhnlich wenigstens ein neutrales- oftmals auch ein sehr freundliches Feedback.

Ja ich weiss leider über die Medien über wirklich schreckliche 'Taten', die innerhalb der Polizei passieren können- würde dennoch nicht von Einzelnen gleich auf Alle schliessen wollen.

Aber es ist erfreulich von einem Polizisten zu hören, dass es noch immer 'gut' ist, wie ihr euch verhaltet. Wenn es einer wissen sollte, dann ein Pilizist, und dir würde ich in deiner Aussage Vertrauen schenken. :-)

PFT- du hast Lorbeeren verdient! Selbstverständlich ist es trotzdem nicht, dass man auf verständnisvolle, kritische und wirklich sehr bemühte Menschen hat, die genug Anfeindungen erleben müssen- dennoch einen guten Job machen wollen. (und selbst bei Kollegen kein 'NoGo' leben) <3 ;-)