Wie stehen die Chancen erfolgreich einen Teeladen zu eröffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey HiddenWeasel,

Ein klarer Plan ist für den Erfolg als Unternehmer unerlässlich. Er hilft dabei, die Besonderheiten des Unternehmens darzustellen und einige Unbekannte zu entdecken. Ein paar wichtige Themen, die du berücksichtigen solltest, sind:

  • Wie hoch sind die Anlauf- und laufenden Kosten?
  • Wer ist dein Zielmarkt?
  • Wie viel kannst du deinen Kunden berechnen?
  • Wie wirst du dein Unternehmen nennen?
Welche Kosten entstehen bei der Eröffnung eines Teeladens?

Die Kosten für die Eröffnung eines Teeladengeschäfts können sehr unterschiedlich sein. Ein kleiner Kiosk kann schon für ein paar tausend Euro eröffnet werden, während ein freistehendes Geschäft mehr als 100.000 Euro kosten kann.

Die Liste der Startup-Kosten umfasst sowohl fixe Ausgaben, wie Miete, Steuern und Ausrüstungskosten, als auch variable Ausgaben, wie Löhne der Mitarbeiter, Tee, Geschirr und To-go-Becher.

Tee selbst kann je nach Qualität sehr unterschiedlich teuer sein. Upton Tea Importers zum Beispiel listet einen Darjeeling-Tee aus einer Plantage (Balasun Estate) für $44,80 pro 800 Gramm und einen First-Flush-Darjeeling aus einer anderen Plantage (Singbulli Estate) für $58,90 pro 100 Gramm. Das ist ein Unterschied von über 50 Dollar pro 100 Gramm Tee. (Darjeeling ist nur eine Teesorte.)

Was sind die laufenden Kosten für einen Teeladen?

Zu den laufenden Kosten für ein Teeladengeschäft gehören Personalkosten, Miete, Nebenkosten und die Kosten der verkauften Waren (COGs). Die größte Komponente der COGs ist der Tee, aber auch To-Go-Becher fallen in diese Kategorie.

Wer ist der Zielmarkt?

Die Kunden von Teeläden sind in der Regel Menschen, die Tee mögen und über ein ermessensabhängiges Einkommen verfügen. Während einige Tees extrem preiswert sind, bieten Teeläden in der Regel höherpreisige Teespezialitäten an. Verbraucher mit weniger verfügbarem Einkommen sind nicht in der Lage, so viel für diese teureren Tees auszugeben.

Wie verdient ein Teeladen Geld?

Teeläden verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von aufgebrühtem Tee, Lebensmitteln und verpacktem Tee an Kunden. (Selbstverständlich)

Wie viel kannst du deinen Kunden berechnen?

Der Preis für eine Tasse Tee in einem Teeladen variiert je nach der Qualität des Tees und dem Standort des Ladens sowie anderen Faktoren. Ein Teeladengeschäft in Frankfurt verkauft grünen Tee für 2,85 € pro Tasse. Viele ausgefallene Teesorten können jedoch teurer sein als dieser Preis.

Wie viel Gewinn kann ein Teeladen machen?

Das Gewinnpotenzial eines Teeladengeschäfts hängt stark von seinem Standort und dem Angebot ab. Ein Teeladen an einer belebten Kreuzung in einer Großstadt, der Mittagessen anbietet, könnte einen Jahresgewinn von Hunderttausenden von Euros haben, während ein Laden in einer Kleinstadt, der nur Tee verkauft, nach Abzug der Löhne (einschließlich der Löhne des Besitzers) und anderer Ausgaben einen Gewinn von Zehntausenden von Euros haben.

Wie kann man das Geschäft profitabler machen?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie ein Teeladen seinen Umsatz steigern kann. Das Angebot von Lebensmitteln und abgepacktem Tee kann den Durchschnittsbon eines Ladens erhöhen. Ein Geschäft, das leichte Kost anbietet, kann Nachmittagstee und private Partys veranstalten, was zusätzliche Einnahmequellen darstellen kann. Das Angebot von Bubble Tea, einem Tee mit Tapioka-ähnlichen "Blasen", Milch und Zucker, kann Kunden anlocken, die normalerweise nicht für eine traditionelle Tasse Tee kommen würden.

Voralding Bubble-Tees sind sehr beliebt.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

Schlecht. Edelste Tees werden fast immer direkt gekauft, sind dann, weil rar, schnell weg (zumeist an reiche Oligarchen in Russland). Die sehr guten Tees werden meistens direkt auf den Plantagen geordert. Das erfordert neben Sachkenntnis (dreijährige Ausbildung in einem Teeimport, nachträglich aufgrund der Eignung achtjährige Ausbildung zum Tea Taster, mehrjährige Berufserfahrung als solcher im Ausland, Knüpfen von persönlichen Kontakten vor Ort usw.) und gewachsene persönliche Beziehungen zu den relevanten Personen der Plantagen und Gärten. Dann kann man auch sehr gute Tees zu hohen aber fairen Preisen anbieten.

Andernfalls bleibt nur, sich einem Franchise anzuschließen (zB TeeGschwendner) oder man kauft selbst bei Importeuren (da kann man den Tee zumeist etwas günstiger bepreisen). Edelsten Tee bekommt man da freilich nicht, sondern Massenware. Da es bei euch offenbar auch an Fach- und Sachkenntnis mangelt, ist das ein Glückspiel, ob in der heutigen Zeit die Kunden das noch (lange) abkaufen.

Das Wichtigste ist immer die Location. Steht eurer Laden mitten in der Stadt, wo viele Fußgänger laufen, dann stehen die Chancen gut, dass ihr viele Besucher bekommt, statt dass eurer Teeladen irgendwo anders steht

ich denke, dass es eine gute Idee ist. Wir haben hier auch einen Teeladen, der aber immer gut besucht ist, vor allem von Studenten.

Wichtig ist eine schöne Atmosphäre im Laden und nette Bedienung, dann wird sich das schnell rumsprechen

genau deswegen muss ein Business Plan erstellt werden, bevor man Kredite bekommt. da drin ist nämlich eine Marktanalyse erforderlich, dh. Prüfen welches Potenzial es lokal hat, sprich wieviel Kunden auf "edelsten Tee" stehen, und welche Konkurrenz (ob Kette, Franchise oder kleiner privater Laden) es in der Gegend hat. Und letztendlich auch, welche USP die Preisdifferenz zu Online-Shops wegmacht.

Meine Antwort auf Deine Frage lautet also: 42.

HiddenWeasel
Fragesteller

Interessant, danke.