Wie stehen die Chancen, dass es ein Hamilton Reclam geben wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Echt spannende Frage – ich hab mich das auch schon mal gefragt, weil „Hamilton“ einfach so ein krasses kulturelles Ding ist. Reclam bringt ja meistens klassische Literatur, Theaterstücke oder Werke, die oft im Schulunterricht behandelt werden. Da fällt „Hamilton“ als Musicaltext eher raus – vor allem, weil’s auf Englisch ist und die Rechte vermutlich ziemlich kompliziert sind.

Aber ehrlich gesagt: Ich würd’s nicht komplett ausschließen! Wenn mal ne deutsche Übersetzung offiziell rauskommt oder das Stück mehr in den Bildungsbereich rutscht, könnte Reclam vielleicht was machen. Wär auf jeden Fall ziemlich cool – gelbes Heft, Lin-Manuel Miranda vorne drauf 😄

Dein Freund hätte damit echt ein Highlight in seiner Sammlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre toll, ich wäre die erste, die es kauft!

Man müsste das vielleicht sogar anregen, das Original in Gegenüberstellung mit der (meiner Ansicht nach) gelungenen deutschen Übersetzung.

Ich besitze eine zweisprachige Reclamausgabe des "Kleinen Prinzen" und eine von Macbeth (hab ich zufällig gefunden) und gehe davon aus, dass es auch noch andere Shakespeare Dramen in 2 Sprachen gibt.

Hamilton passt da schon rein.

Du weißt aber, dass es eine Print Ausgabe des Originaltextes mit Randnotizen des Autors gibt?

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1037855122