Wie startet ein Segelflugzeug ohne Motor?

6 Antworten

Du hast hierbei verschiedene Möglichkeiten.

Autostart, Eigenstart, F-Schlepp und eben den Windenstart.

Autostart ist das seltenste. Wie es der Name schon sagt wir der Flieger an ein Auto befestigt welches den Flieger in die Luft zieht.

Eigenstarter hingegen sind deutlich häufiger. Diese Flieger haben eben dann noch einklappbare Motoren.

Unter dem Flugzeugschlepp versteht man das abheben via eines Schleppflugzeugs welches den Flieger in die Luft zieht. Wir haben am Platz zwar eine Super Dimona, machen damit aber nur sehr selten F-Schlepp.

In der Regel sind es aber Seilwinden. Diese ziehen das Flugzeug auf etwa 400m Höhe pro 1000m Schleppstrecke. Auch da Variirt die Schlepphöhe von Flieger zu Flieger. Eine ASK21 muss mit etwa 110 geschleppt werden, mindestens 80 und höchstens 150. Ein Schwergewicht wie der ArcusM muss mit 140 geschleppt werden. Eine Ka8b hingegen mit 90 :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Hi!

Bei uns am Segelflugplatz machen wir es meist mit einer Winde, die das Flugzeug auf Startgeschwindigkeit beschleunigt. Dann hebt es ab und das Seil der Winde wird automatisch ausgeklinkt. Manchmal wird es aber auch mithilfe eines Motorisierten Flugzeugs wie einer Cessna gemacht. Dann wird das Segelflugzeug per seil an die Cessna gehängt und hochgezogen.

Ich persönlich mag den Windenstart mehr, das ist ein bisschen aufregender da man am Anfang sehr steil nach oben steigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Die werden mit einem motorisierten Flugzeug nach oben gezogen mit einer Schnur die dann oben automatisch ausgeklinkt wird.

quasi wie ein Abschleppseil bei Autos

Bubukadnezar  01.05.2024, 21:03

ja, aber manche rennen auch... hab ich gerade gestern gesehen.

Liebe Grüße.

Hallo

Die werden mit anderen motorisierten Flugzeugen nach oben und dann ausgekoppelt.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Wird meist mit einem anderen Flugzeug hochgeschleppt.