Wie starte ich ein soziales Netzwerk mit Fokus auf Verifizierung und Sicherheit?
Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit an einem Konzept für eine neue Social-Media-Plattform, bei der Themen wie Verifizierung der Nutzer, vertrauensvolle Interaktionen und digitale Sicherheit im Vordergrund stehen sollen.
Bevor ich tiefer in die Entwicklung einsteige, würde ich gerne von euch wissen:
Wie würdet ihr den Start eines solchen Projekts angehen?
Insbesondere interessieren mich erste Schritte in den Bereichen:
- Technische Infrastruktur / Plattformwahl
- Nutzerverifizierung (rechtlich & technisch)
- Aufbau einer vertrauensbasierten Community
Ich freue mich auf euer Wissen, Erfahrungen oder hilfreiche Links. Eine Vorstellung der Vision besteht bereits.
Danke im Voraus!
2 Antworten
Wie würdet ihr den Start eines solchen Projekts angehen?
Gar nicht!
Eine Plattform, wo man sich bei der Registrierung aufwendig verifizieren muss, wird niemals einen großen Zulauf haben.
Und eine Plattform mit einer überschaubaren Menge an Nutzern wird dich schnell totlaufen.
Vertrauensvolle Interaktion? Willst du dann jeden einzelnen Beitrag vor der Veröffentlichung sehen und dann freigeben? Das wird ein Vollzeitjob ohne Entgelt.
Die Vision
es ist eine Bewegung für eine ehrlichere digitale Welt. Wir glauben, dass soziale Medien wieder zu einem Raum für echte Wertschätzung, konstruktiven Austausch und persönliche Entwicklung werden müssen. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die echte Menschen, echte Geschichten und echte Verbindungen ermöglicht.
Ehrbares Ansinnen, aber leider nicht von Erfolg gekrönt.
Schau die WhatsApp an. Die App ist aus verschiedenen Gründen ständig in der Kritik. Trotzdem setzten sich andere Messenger nicht durch.
So wird es mit deiner Plattform auch sein.
ich arbeite derzeit an einem Konzept für eine neue Social-Media-Plattform, bei der Themen wie Verifizierung der Nutzer, vertrauensvolle Interaktionen und digitale Sicherheit im Vordergrund stehen sollen.
Und wie soll man den Nutzer verifizieren? Ein Foto seinen Persos mit Gesicht irgendwo hochladen?
Ja, mach ich und viele andere sicher nicht. Und wenn du einen Datenleak hast wirds ja lustig.
Technische Infrastruktur / Plattformwahl
Ein paar dedicated Server kaufen am besten in Deutschland oder EU-Länder (Hetzner als Beispiel).
Und einen davon als OPNSense Firewall nutzen und die anderen mit Proxmox zu einem Proxmox Cluster zusammenschließen.
Darüber kannst du dann LXC, KVMs und Kubernetes Cluster laufen lassen. Natürlich einen SIEM wie Wazuh und eine Überwachung wie Zabbix dazu schalten.
Nutzerverifizierung (rechtlich & technisch)
gar nicht
Aufbau einer vertrauensbasierten Community
Das wird lange dauern.
Sorry ich kann dir nicht so ganz folgen 😅 ich sehe ea ja auch bei apps wo du ein portfolio anlagen kannst
ich sehe ea ja auch bei apps wo du ein portfolio anlagen kannst
Von welcher App redest du? Von welchem Portfolio? Und was hat das mit Nutzer Verifizierung Zutun?
- Ist das keine Social Media App
- Sind die dazu gesetzlich verpflichtet
- Genau das gleiche Problem hast du auch bei dieser Plattform
Ja aber trotzdem ist es ja möglich. Oder wieso sollte es nicht möglich sein Dieters auf einer sozial Media Plattform einzubauen. Unabhängig davon ob es dann laufen würde oder nicht
ollte es nicht möglich sein Dieters auf einer sozial Media Plattform einzubauen
Möglich ist es. Das habe ich auch nie gesagt. Es ist auch möglich, mit 100 KM/h gegen die Wand zu fahren. Ob es sinnvoll oder sicher ist, ist aber eine andere Frage.
Danke für deine schnelle Antwort
toxisches Verhalten wird aktiv durch Algorithmen und Moderation eingedämmt.
die heute digitale Welt ist sehr toxisch und negativ behaftet. Das Pendel wird bald umschlagen meine Meinung nach. Und dann möchte ich fuß fassen, und mit eine ehrlichen und authentischen Platform dienen wo sich auch Partner und influenca so wie Firmen auf uns verlassen können