Wie stark wirken sich leichte Depressionen auf die schulischen Leistungen aus?

Support

Hallo MertAbi000M,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

2 Antworten

Leichte Depressionen kann man noch so weit in den Griff kriegen, wenn man aktiv was dagegen unternimmt.

Wenn man es schleifen lässt und es sich mit der Zeit verschlimmert, kann es natürlich auch Folgen auf die Noten haben, das ist denke ich mal klar.

Kanimose  08.06.2021, 10:42

Ich schließe mich an.

Depressionen können sich bei allen etwas anders äußern. Viele denken ja sofort an Traurigkeit, aber tatsächlich lösen Depressionen oft Motivationsprobleme aus. Und Motivationslosigkeit schlägt sich dann wiederum auf den Noten ab. Des weiteren können Depressionen den Appetit vermindern, Schlafprobleme auslösen und Konzentrationsschwächen. All das kann natürlich auch negative Konsequenzen haben.

Ein übermüdeter, motivationsloser, hungriger, unkonzentrierter Schüler kann einfach nicht volle leistung bringen. Daher sollte man versuchen sich wenn möglich Hilfe zu holen.