Wie stark muss ein magnet sein dass man Alpha Strahlung in einer Nebelkammer sichtbar ablenken kann?
Ich möchte mit hilfe meiner nebelkammer und einem magneten die geschwindigkeit und masse eines alpha/ beta teilchens bestimmen, anhand der ablenkung. Wie stark muss ein magnet für Beta und wie stark für alpha strahlung sein um brauchbare Ergebnisse zu erhalte?
1 Antwort
Eigentlich muss er nicht soo stark sein. Gut wäre halt ein homogenes Feld, also zwei flache Magneten, die man parallel mit etwas Abstand zueinander anbringt und dann hindurchstrahlt. Allerdings sieht man dann nichts!
Ich habs mal nachgerechnet und man hätte bei einem 1 tesla magneten eine ablenkung mit dem radius 31,5 cm
Meinst du so ein neodym angelmagnet würde ausreichen? Oder tuens schon so kleine 0,7cm•0,7cm•0,7cm neodym würfel
ich hab gerade letzte Woche mal wieder ne Nebelkammer aufgebaut...
Ich mein, weil die Stahlen dann zwischen den Magneten fliegen, durch die man nicht durchsehen kann...
Darum ja die Nebelkammer, google mal. Darin bringt Strahlung Ethanol zum Kondensieren, was man dann sehen kann.