Wie Stark ist der T14 Armata wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können wir gerne mal anhand von drei Faktoren besprechen: offensive Fähigkeiten, Schutzniveau und Einsatzfähigkeit.

Offensiv ist der Panzer stark, aber nicht spektakulär: die 125mm Glattrohrkanone ist eine geupdatete, bewährte Kanone aus sowjetischem Design. Die APFSDS-Geschosse werden moderne westliche Kampfpanzer zwar kaum frontal, aber durchaus mit Glückstreffern oder aus gefährdeten Winkeln in Seite oder Rücken zerstören können; die Optik ist auf westlichem Niveau, die Fähigkeit zum Verschießen von Lenkwaffen kann ein Vorteil sein. Die angekündigte Entwicklung einer 152 mm Glattrohrkanone wurde aber wieder abgesagt.

Defensiv ist der Panzer innovativ: Angriffe von Panzervernichtungstrupps sind nahezu zwingend zum Scheitern verurteilt, weil das Active-Protective-System [APS] die Raketen abfangen wird und der Trupp durch sein Feuer aufgeklärt wird, vgl. https://www.youtube.com/watch?v=Kn4elQ1WknM Ein nahezu simultaner Angriff aus zwei Richtungen könnte hier aber mehr Erfolg haben, da das APS mit dem Turm in Schussposition gebracht werden muss. Aber auch dann treffen die Raketen noch auf substanzielle Panzerung und Reaktivpanzerung - großer Schaden ist nicht zu vermuten.

Im Duell Panzer gegen Panzer können wir auch hier davon ausgehen, dass die Frontpanzerung der Wanne nahezu unzerstörbar ist und die Crew nahezu komplett geschützt ist. Allerdings wird die Turmpanzerung selbst relativ schwach sein, da hier keine Soldaten untergebracht sind, und somit das Zerstören der Waffe an sich möglich sein - womit der Panzer seinen Kampfeinsatz abbrechen muss. Ggf. kann der Panzer dann noch aus eigener Kraft in die Werkstatt rollen, aber ohne Waffe werden die Geschosse nur so auf ihn regnen und irgendwann sind dann auch die Ketten ab oder der Motor zerstört, und dann ist es ein Totalschaden. Hier ist der T-14 mit modernen Nato-Panzern vergleichbar - aber auch ein Leo 2 A7+ ist nahezu unzerstörbar: https://www.youtube.com/watch?v=noLHC_7KhsM

Was die Fähigkeit zum Einsatz angeht - es gibt bisher quasi keine T-14 Panzer. Die existierenden Panzer sind Prototypen, dementsprechend niedrig wird die Einsatzfähigkeit sein. Neue Produktion ist aktuell nicht möglich, da keine Linie zur Serienproduktion existiert - die ersten 20 Serienpanzer werden erst 2023 erwartet, bis 2035 werden gerade mal 132 Panzer erwartet - und das muss erst mal umgesetzt werden, siehe 152 mm Kanone. Über Wartungsintervalle, Einsatzbereitschaft, Rohrverschleiß etc. gibt es keine Infos, vermutlich müssen die Russen das selbst erst herausfinden - aber traditionell brauch man mehr als die 6 Jahre, die der Panzer existiert, bis bei allen Teilen alle Probleme ausgeräumt wurden.

In Summe ist der T-14 ein interessantes, innovatives Konzept, das in zehn Jahren modernen Nato-Panzern technisch überlegen sein könnte. Voraussetzung dafür ist, dass der Panzer bis dahin in Serienreife gebracht wird, alle "Kinderkrankheiten" ausgeräumt werden können und weitere Upgrades in Munitionstechnologie etc. implementiert werden können.
Bis dahin werden aber sowohl der britische Challenger 2 als auch der deutsche Leopard 2 und der französische Leclerc und der vermutlich auch amerikanische M1A2C Abrams einen Generationssprung hingelegt haben, so dass diese Überlegenheit wohl kaum länger anhalten wird.

IchBinNieman808
Fragesteller

Vielen dank, bitte beantworte mor nur diese Frage: WIE LANGE SAßT DU AN DER ANDWORT?

Dafür hast du dir den Stern verdient👍

Hrimthur  04.07.2021, 00:29

Endlich mal eine objektive und überlegte Antwort.

Aktuell der stärkste Panzer weltweit, selbst ein Abrams, Leopard 2 oder Challenger Panzer sind diesem nicht annähernd gewachsen, der Westen besitzt derzeit einfach keinen Panzer der da ran kommt.

Die Briten haben die Situation erkannt aber können vor 2035 keinen Neuen Panzer serienmäßig in Gange kriegen, Deutschland hat jetzt den KF-51 Panther bekommen der leider auch gigantische Schwachstellen aufweist, bis der serienmäßig in Produktion geht dauert es eine Weile wenn dies überhaupt geschieht, denn billig ist der nicht und der T-14 Armata kostet gerade Mal 4 Millionen Euro pro Stück und hat das gesamte Knowhow für jegliche Kriegsführung.

Es ist nach wie vor nur eine Frage der Zeit wann dieser in Serie geht wobei das T-14 für die Wanne steht und aus der Wanne auch Artillerie und weitere Fahrzeuge gebaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denk dass er momentan der beste panzer der welt ist, es gab zwar Vermutungen das sein Motor große Probleme hat da bei der Parade einer stehen blieb und Schwierigkeiten hatten ihn abzuschleppen jedoch lag es an der Besatzung die nicht gut am t-14 ausgebildet war.

Und nach offiziellen Zahlen schlägt er jeden panzer.

Geschwindigkeit liegt bei maximal 80km/h vorwärts und rückwärts

Die frontpanzerung hat eine potentielle dicke von 900mm Panzerstahl, da ist noch nicht mal die era panzerung mitgezählt. Dazu soll er ein hard kill aktivprotection System besitzt was auch kinetische Geschosse beeinträchtigen kann.

Die Feuerkraft ist auch ziemlich gut jedoch sollte die ähnlich sein wie die die des leopard 2a7v. Es gibt Pläne die Kanone mit einer neuen 152mm Kanone zu ersetzen, bringt aber bis jetzt nicht viele Vorteile mit sich.

Der t-14 armata besitz an sich keine große Probleme, das einzigste was schlecht ist ist seine Turmpanzerung aber die ist unwichtig da dieser unbemannt ist.

Für Russland ist halt der hohe Preis das Problem.

Hrimthur  02.07.2021, 16:01
Ich denk dass er momentan der beste panzer der welt ist, es gab zwar Vermutungen das sein Motor große Probleme hat da bei der Parade einer stehen blieb und Schwierigkeiten hatten ihn abzuschleppen jedoch lag es an der Besatzung die nicht gut am t-14 ausgebildet war.

Ersten gibt es nicht DEN besten Panzer der Welt, zweitens sind das keine Vermutungen, sondern Fakten, weil der T14 noch nicht ausgereift ist und ein moderner Panzer bleibt nicht stehen, weil die Besatzung schlecht ausgebildet ist...

Und nach offiziellen Zahlen schlägt er jeden panzer.

Welche offiziellen Zahlen?

Der t-14 armata besitz an sich keine große Probleme, das einzigste was schlecht ist ist seine Turmpanzerung aber die ist unwichtig da dieser unbemannt ist.

Überleg dir nochmal wie "unwichtig" dieses Detail und was das für den Rest der Besatzung für Nachteile hat, egal ob der Turm bemannt ist oder nicht...

EinfachReden01  02.07.2021, 17:27
@Hrimthur

Die Aussage dass er der beste ist, ist Hirnrissig das sehe ich selber ein, jeder panzer verfolgt unterschiedliche Doktrien, Bedingungen und die Besatzung spielt auch ne große Rolle. Der Panzer blieb anscheinend stehen da die Besatzung einfach nicht wusste wie man ihn genau bedient, beim Abschleppen war dazu noch die Handbremse angezogen und zum Schluss fuhr er wieder aus eigener Kraft weiter. Außerdem war es 2015, sprich wenn es ein technisches Problem war haben die es wahrscheinlich gelöst.

Mit den offiziellen Zahlen mein ich die die ich aufgezählt hab, wie dass er 80km/h fährt, während der Leopard 2 bis 70km/h fährt.

Die geringe Panzerung sehe ich deshalb nicht als großes Problem da die Besatzung durch einen Treffer dort nicht in großer Gefahr ist, die Panzerung somit dort nicht unbedingt gebraucht wird, sprich leichterer Panzer oder das Gewicht kann man in den Schutz der Besatzung investieren. Dazu ist es angeblich recht unwahrscheinlich das der Panzer durch einen Treffer im Turm kampfunfähig gemacht wird. Die Kanone an sich ist recht klein und durch Beschussversuche eines umgebauten Abrams mit einen ähnlichen Turm weiß man dass es schwierig ist die Kanone zu zerstören. Im restlichen Turm sind dann vor allem die Kameras verbaut und wenn das Vesier der Kanone zerstört wird kann man die anderen auf der anderen Seite noch verwenden.

Hrimthur  02.07.2021, 18:46
@EinfachReden01

Als Panzerabwehrsoldat kann ich dir sagen, dass sobald der Panzer an seiner Schwachstelle getroffen ist und die Ladung in den Panzer eindringt, dort drin Party ist... es wird dort so heiß, dass die Munition im Panzer im schlimmsten Fall umsetzt und der Panzer explodiert.

Die Besatzung ist nämlich nicht durch eine Zwischenwand oder ähnliches vom Turm getrennt. Dass der Panzer durch einen Treffer im Turm nicht kampfunfähig gemacht wird, hat einzig und allein was mit der Panzerung selbst zu tun.

Ich kann dir sicher sagen, dass der T-14 nicht unzerstörbar ist und er keine große Innovation ist. Alles, was der T-14 hat, gibt es in irgend einer Form schon lange und auch ein M1 Abrams oder Leopard A7 kann es mit dem T-14 aufnehmen. Alles andere ist Propaganda. Wie gesagt ist der T-14 noch viel zu neu, als dass man so viel darüber sagen kann. Das Erfolgsmodell der Russen ist und bleibt bisher der T90.

Im Übrigen schafft so mancher Leopard 2 auch über 90 kmh.

EinfachReden01  05.07.2021, 21:50
@Hrimthur

Ich will ja nicht sagen das er unbesiegbar oder unzerstörbar ist aber doch eine ernst zu nehmende Gefahr ist. Das mit dem leopard hab ich noch nie gehört, hab nur mal gehört dass manche mit dem puma schon 80km/h gefahren sind und bei den Prototypen die turbolader zerstört wurden da der Motor ursprünglich zu stark war.

Der ist noch viel zu neu, als dass man das sagen könnte.

Tatsache ist, dass er der Panzer der neuesten Generation ist und so ziemlich alles hat, was moderne Panzer heutzutage haben.

Allerdings ist er für russische Verhältnisse viel zu anfällig und zu teuer.

Das meiste unterliegt wahrscheinlich Geheimhaltung, aber laut Wikipedia:

Der T-14 ist nach Einschätzung eines britischen Stabsoffiziers der fortschrittlichste Kampfpanzer der Welt. Mit einem Stückpreis von über 7,1 Millionen Euro ist der T-14 rund drei Mal so teuer wie ein T-90.

Hrimthur  02.07.2021, 14:40
Mit einem Stückpreis von über 7,1 Millionen Euro ist der T-14 rund drei Mal so teuer wie ein T-90.

Und da liegt das Problem.