Wie stabil ist Owncloud?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an wie stabil du es machst bzw. wie instabil du es einrichtest.

Installierst du viele Add-ons und baust viel drumrun wird die Stabilität leiden (und auch teils die Sicherheit). Während bei einem minimalistischen Ansatz du schon mal eine bessere Chance auf Stabilität hast.

Ich persönlich würde dir aber NextCloud empfehlen, da es doch moderner ist und mehr Funktionen hat. Es ist eine FOSS-Applikatiot, baut auf Owncloud und ist self-hosted.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Nutze Nextcloud seit dem es den Fork gibt und habe eigentlich keine Probleme damit (also schon fast 10 Jahre).

Updates installiere ich immer mal wenn cih daran denke, also 1-2x im halben Jahr, dadurch das es keine großen neuerungen für mich gibt(ich nutze Nextcloud nur zum synchronisieren von Dateien, mit ca. 16TB Speicher für die Cloud, sowie 80TB externen Speicher als NAS der eingebunden ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Schwer zu sagen - kommt auch auf das Konzept dahinter an und wie die Daten auf dem Server gesichert sind.

Ich selber nutze gar keine Cloud, weil sie mega unpraktisch ist - Netzlaufwerke sind bei großen Daten wesentlich performanter.

Ich hab im self-hosting damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Rate aber generell eher zu nextcloud, das halte ich für die bessere Alternative.