Wie stabil ist eine Sonnenschirmhalterung am Balkongeländer?

5 Antworten

ich habe seit vielen Jahren 5 dieser Halterungen angebracht. Natürlich müssen sie ganz fest montiert werden, d.h. die Schrauben müssen alle ganz fest angezogen sein. - Meine 5 Schirme haben bisher (ca. 18 Jahre) jeden Sturm ausgehalten. - wobei eigentlich klar ist, wenn es stürmt oder regnet nehme ich die Schirme ab. Die Halterungen würden es gut aushalten, aber ich will meine Schirme schützen. - Die Halterungen bleiben auch über Winter montiert. - Achso, der beste Test ist ja, wenn ich an dieser Halterung den kleinen beleuchteten Weihnachtsbaum anbringe. - Der bleibt, auch bei Regen und Sturm. Das Bäumchen (ca. 1 Meter hoch) wackelt, aber niemals die Befestigung!! - Auch das mache ich seit 18 Jahren :-))) Zum Preis. Den weiß ich nicht mehr - waren damals so um 15 DM. - Ich habe mal im Baumarkt nachgesehen, baugleiche werden im Moment für 24.95 euro angeboten.

Wenn du keinen Platz für einen Schirmständer hast, das ist ja oft bei kleineren Balkonen der Fall, dann solltest du den Schirm an der Wand befestigen (Wandkonsole benötigt nur zwei Bohrlöcher) oder noch besser aber etwas teurer mit einer sogenannten Balkonklemme zwischen dem Boden deines Balkones und dem ggf darüberliegenden Balkon oder Gesims verklemmem (verspannen). Dazu muss nicht einmal ein Loch gebohrt werden. Aufbauen zusammenstecken, verspannen mit Schraubschlüssel und fertig. Sonnenschirme mit Alu Gelenkarm in der Größe 220 und 270 cm sind besonders praktisch und schwenkbar und an die Wand anklappbar. Alles aus Aluminium erhältlich. Kostet zwar mehr als ein Baumarktschirm, hält aber Jahre und hat Garantie. Bitte Vermieter oder Eigentümer befragen, wg Genehmigung. Am Geländer ist immer eine wackelige und gefährliche Sache. Die Sonnenschirme gibt es Online bei http://www.paraflex-shop.de zu bestellen. 14 Tage später sind die Probleme gelöst.

Das mit den Balkonhalterungen kommt meist extrem auf den Hersteller dieser Halterungen an. Normalerweise hält eine solche Halterung ohne weiteres auch starken Wind aus.

Um was für einen Schirm handelt es sich?

Dein www.mrpavillon.de Team

Balkongeländer oder statt Geländer mauern?

Hallo ich hätte eine Frage, wir bauen nächstes Jahr um und bekommen einen Balkon. Ich möchte allerdings nicht, dass man da alles sieht von unten. Drum möchte ich kein Geländer nur aus Stäben. Nur Milchglas gefällt mir allerdings auch nicht. Ich hatte jetzt überlegt, statt dem Geländer zu mauern und maximal ein Dreieck in der Mitte freizulassen, zur Zierde sozusagen. Allerdings befürchte ich, dass das einiges an Licht einbüßen lässt. Hab schon viel gegoogelt aber nix geeignetes gefunden. Vielleicht hatte jemand von euch das Problem und kann mir helfen. Super wären Beispielfotos.

Vielen Dank!!

...zur Frage

Wie bei einem verzinkten Balkongeländer den Handlauf um 6 cm erhöhen?

Hallo,

wir bekommen einen neuen Fußboden auf unseren Balkon und deshalb muss aus Gründen der Sicherheit der "Handlauf" oder Umlauf um mindestens 6 cm erhöht werden. Das Geländer ist verzinkt und der Umlauf besteht aus einem 5 x 3 cm Vierkantrohr.

Anschweißen würde die Verzinkung zerstören und das Geländer würde rosten. Anstreichen kommt nicht in Frage!

Wer kann mir da einen brauchbaren Tipp geben?

Rocky

...zur Frage

Wo bekommt man einen günstigen Ampelsonnenschirm?

Wer kann mir einen Tipp geben wo man online einen guten und günstigen Ampelsonnenschirm bestellen kann?

...zur Frage

Sonnenschirm auf Balkon während Sturm strafbar?

Wegen der Pflanzen ist momentan immer der Sonnenschirm auf dem Balkon. Gestern waren wir nicht zu Hause als ein Sturm losging und konnten den Schirm rechtzeitig ins Haus holen, glücklicherweise ist auch nichts passiert, aber wenn doch, wäre das ein Versicherungsfall und wer müsste dafür haften? Schließlich kann man es gar nicht immer vorher wissen.

...zur Frage

Wie Katzennetz befestigen?

Hat jemand eine Idee wie man hier ein Katzennetz ohne bohren am Boden befestigen kann? Der Abstand zwischen Boden und Geländer ist ziemlich groß, die Katzen nutzen das natürlich aus um eine besonders gute Sicht vom Balkon zu haben (lehnen sich immer sehr weit raus). Der Boden ist zwar aus einer holzplatte aber leider ist ums Geländer Metall (hatte an eine Befestigung mit Reißnägel und Kabelbinder gedacht-beim Metall natürlich nicht möglich)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?