Wie SSH aktivieren für PiHole?

2 Antworten

Hier wird beschrieben, wie du Client und Server konfigurieren musst.

https://wiki.ubuntuusers.de/SSH/

Es gibt sogar von der Raspberry Pi Foundation ein Werkzeug, das beim Beschreiben der SD Karte bestimmte Werte setzen kann. Das würde ich mal empfehlen:

https://www.raspberrypi.com/software/

HamaSmith
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe mich an die Anleitung gehalten und das mehrmals. Mal habe ich das volle OS installiert und später die Lite Variante. Beide wollen mein Passwort nicht akzeptieren.

HamaSmith
Fragesteller
@julihan41

Nein. Ich habe auch auf das Amerikanische Tastatur Layout geachtet. Worauf ich im Terminal nicht geachtet habe, ist diese Meldung: The authenticity of host 'xxx.xxx.x.xxx (xxx.xxx.x.xxx)' can't be established. Vielleicht habe ich doch was vergessen?

julihan41  12.07.2022, 18:54
@HamaSmith

Also ich hatte bisher dieses Problem noch nicht 🤔

IP Adresse ist auch sicher korrekt eingegeben?

HamaSmith
Fragesteller
@julihan41

Alles korrekt. Dem Raspi auch eine Statische IP vergeben. Ich probiere es einfach weiter. Wird schon. Danke für deine Mühe.

welche Zugangsdaten verwendest du denn?

Normalerweise sollte das ein

Username: pi

Password: raspberry

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
HamaSmith
Fragesteller

Zugangsdaten die ich selber Festgelegt habe.

Thomasg  12.07.2022, 20:42
@HamaSmith

wie Genau hast du die denn festgelegt? Normal aktiviert man ssh in dem man eine leere Datei auf die sd Karte legt. Nach dem Start des pi kann man sich dann mit oben genannten Daten anmelden und dann das Passwort ändern und/oder einen zusätzlichen User anlegen.
Schick vielleicht mal einen Screenshot von deinen putty Einstellungen und der Fehlermeldung.