Wie spricht man eigentlich "Tupperware" aus?

14 Antworten

Ich bin Deutscher und spreche es traditionell deutsch aus ! Die Amys sprechen auch nicht deutsch .

kemmi09  20.03.2008, 14:14

traditionell deutsch? was ist denn an Tupperware tradtionell deutsch?

Pestopappa  20.03.2008, 14:23
@kemmi09

Nicht das Produkt - sondern die Aussprache! Man sagt ja auch: "morgens Tuppern - abends schuppern..." Wie passt denn da Tappern ???? Die Deutschen sind schon ein recht lustiges Völkchen ! Im Keller gesellen sich noch ein paar...

kemmi09  20.03.2008, 14:28
@Pestopappa

Den Spruch hab ich noch nie gehört. Natürlich sage ich auch Tupper und Tupperdose und nicht Tapper oder Tapperdose :-) Aber um auf die Frage zurückzukehren: Eigentlich müsste man es englisch aussprechen.

Pestopappa  20.03.2008, 14:37
@kemmi09

Ich versuche mich auch gelegentlich daran, es im amerikanischen Stil auszusprechen... Komme immer häufiger ins Grübeln und begegne zu etwa 80 % Leuten, die es deutsch aussprechen. Hier ist offenbar eine andere Meinung vertreten. Ist mir letztendlich völlig lachs... Nur soviel... Sieht man sich Personen auf der Straße an, verdeutlicht sich das Problem, dass die deutsche Sprache immer mehr der Verblödung opfert...
Nehme man doch einfach das Beispiel... Imbissdeutsch für Fortgeschrittene... Gerne mal gehört... Heute hatte ich eine Mail, ... Jetzt gibt es das Ding sogar schon als Video - nein hundertfach !!! Unfassbar ! Merkt Ihrs nicht !!! Wir verblöden langsam !!!
Einmal zwei halbe Hahn !!! Was ist DAS für ein Deutsch ??? oder ... Hier kam noch zwei Mal ohne !? In diesem Sinne... Euch, so es recht nett bestellt sei - ein frohes Osterfest !

PS.: Ich respektiere Eure ( andere ) Meinung - sehr sogar !

Sylboy  21.03.2008, 21:53

Wie sprichst Du denn dann Dollar aus? Amerikanisch oder deutsch? Denn das ist ja ein traditionell deutsches Wort.

Also ich sag dazu allgemein nur TUPPER....gibts schon sooo lange in Deutschland, dass der engl. bzw. amerik. Ausdruck kaum benuntz wird. ich kenn auch niemanden ausm Bekanntenkreis der es engl.amerik. ausspricht!!!

Tupperware wird in Deutschland deutsch ausgesprochen. Es gibt viele ausländische Firmen, die ihre Firmennamen in Deutschland mit der deutschen Aussprache bewerben. So zum Beispiel Michellin. Niemand sagt in Deutschland "Mischelorng" sondern ganz einfach Michellin, wie der Michel.

In meinem Bekanntenkreis wird es so ausgesprochen, wie es da steht. Und ich gehe zu einer T u p p e r p a r t y (genauso gesprochen wie geschrieben!

...oder beides. Bei uns versteht es jeder, wenn man Dubberwehr sagt :)