Tupperware in die Mikrowelle?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Unterseite ist in der Regel ein Symbol, was Spülmaschinen-, Mikrowellen-, Gefrierfachbenutzung erlaubt bzw verbietet. Schau doch mal nach, was da steht

Hallo! Es gibt verschiedene Behälter, die für die Mikrowelle geeignet sind, jedoch leider nicht alle. Fürs aufwärmen sind die Microfixbehälter gedacht, wovon es ein 700 ml und 1,5 l Behälter gibt. Zum Kochen gibt es die Microkanne (auch zum erwärmen ideal), die Ultrabräter oder den Reis.-bzw. Pastakocher. Wenn du andere Behälter in die Mikrowelle stellst, bekommen sie einen weissen Rand, schmelzen oder Fett brennt ein. Ganz wichtig auch bei den Mikrowellengeschirr, dass auf die Wattzahl geachtet wird. 600 Watt reicht völlig aus!! Die Stehtzeit bitte auch unbedingt beachten(d.h. das Essen einfach kurz noch in der Mikro stehen lassen). Die Stehzeit besteht aus 1/5 der Aufwärmzeit. Bei 5 min ist das 1 min Stehzeit.

Die normalen Schüsseln und Behälter von Tupperware sind nicht mikrowellen geeignet. Es ist nicht so, dass es sofort kaputt geht - es kann aber porös werden und irgendwann brechen oder rissig werden. Die Tuppergarantie greift hier natürlich nicht. Ich würde es auch nicht machen, weil das Kunststoff von "normalen" Tupperbehältern vielleicht bei hohen Temperaturen Dämpfe entwickeln könnte, die sicher nicht gesund sind. Nutze lieber nur das spezielle Mikrowellengeschirr.

Eigentlich kann man alle Tupper-Schüsseln in die Mikro stellen, allerdings kann es passieren (wenn es keine speziellen Mikrowellen-Schüsseln sind) dass sich das Fett einbrennt, und es kann zu Verfärbungen kommen. Und das ist kein Reklamationsgrund, man bekommt die Schüsseln nicht ersetzt!

ja das ist echt n hammer bei denen ist nicht jede schüssel für die mikrowelle

ich hatte das bei den preisen vorausgesetzt und mir ne rüge in form einer beule von meiner frau eingefangen

dabei habe ich mir nur die reste vom mittagessen warm gemacht " du has meine schüssel kaputt gemacht " also so kaputt sah die jetzt nicht aus der kunststoff hatte innendrin so bläschen

und ich so ja aber die schüssel habe ich doch schon öfter in die mirkrowelle gestellt sie so neee du hast diese schüssel in die mikrowelle gestellt ich so okay aber die sehen doch fas gleich aus ja aber diese ist mikrowellen geeignet und die die du genommen hast nicht und ich so na toll und wo dran erkennt man das jetzt sie so garnicht das weiss man ich so flachehandvorstrinklatsch

seit dem tag ist tuper für mich gestorben

Was möchtest Du wissen?