wie spricht man den namen "phoebe" aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fibi wird es im englisch/amerikanischen Sprachraum ausgesprochen. Hier jedoch einfach "Föbe", denn es kommt aus dem Griechischen und wurde dort "Foibe" ausgesprochen.

geistlein  16.08.2011, 11:27

danke für den Stern!

Fibi ist genau richtig, ich hatte mich früher bei der Sendung Friends auch immer gewundert, warum "Fibi" in den Credits immer "Phoebe" geschrieben wurde^^ Mfg.

ja, im Englischsprachigen Raum Fibi, mit langen "i"s, ansonsten ist das, glaube ich, griechisch und dann? Föbe?

"Fibi" ist schon richtig, da ich eine Bekannte habe deren Hund so heisst. Er wird auch "Phoebe" geschrieben aber "Fibi" gerufen.